Mütterimpulse Ökodorf

„WAAAS? Du stillst noch?“

„Wie … dein Kind geht nicht in die Kita? Und was ist mit den Sozialkontakten?“

„Ernsthaft?? Schläft er wirklich mit drei Jahren noch bei euch im Bett?“

Kommen dir diese Fragen bekannt vor?

Nichts ist frustrierender, als sich als Mama einsam zu fühlen. Doch schlimmer als die Einsamkeit zu Hause, kann die Einsamkeit unter Menschen sein, die scheinbar alle anders denken. Bei denen du ständig das Gefühl hast, du musst dich erklären oder für deinen bindungsorientierten und umweltbewussten Weg rechtfertigen. 
Das nervt.

Dabei willst du doch einfach nur deinem Herzensweg und deiner Intuition als Mama folgen.

Du wünschst dir Menschen um dich herum, die dich genau so akzeptieren wie du bist. Du sehnst dich nach Gemeinschaft, Verbundenheit, nach dem Dorf, das es, wie das afrikanische Sprichwort sagt, braucht, um ein Kind zu begleiten.

Echter, wertschätzender Austausch mit gleichgesinnten, alternativen Mamas, die deine Lebensweise teilen und dich einfach verstehen.

Das wär’s!

Ein geschützer Raum, in dem du alle deine Sorgen und Gedanken loswerden kannst und daraufhin aufbauende Worte und Hilfsangebote bekommst.

Ja …

Doch jetzt Schluss mit der Träumerei!

Denn ich möchte dich heute in genau so ein Dorf einladen.

Die Tore zum Mütterimpulse Ökodorf waren im Januar 2022 zum ersten Mal geöffnet und füllen sich seither mit ganz  viel Leben und Liebe. Um die 150 bindungsorientierte Mamas tauschen sich im Forum und über die Live-Calls inzwischen regelmäßig aus oder treffen sich bei lokalen Vernetzungs-Treffen.
Das nächste Mal öffnen sich die Tore im April 2024 wieder für Mütter, die Lust haben, Teil der Gemeinschaft zu werden!

Was kannst du in unserem Ökodorf alles erleben?

Austausch am Lagerfeuer

Als virtuelles Lagerfeuer dient uns ein Forum, in dem wir uns über alles austauschen können, das uns gerade beschäftigt. Wir achten dabei ganz besonders auf respektvollen Austausch und Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensweisen.
Foren und Gruppen, in denen sich Mütter gegenseitig schlecht machen oder verurteilen gibt es genug… doch in unserem Dorf ist kein Platz für Mütter-Bashing! Hier ist jede Mama willkommen, die sich von den Themen „bindungsorientierte Elternschaft“ und „nachhaltig/umweltbewusst leben“ angesprochen fühlt. Niemand muss Angst davor haben, Fragen zu stellen oder kritisiert zu werden.

Frauenkreis

Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen wir uns per Videocall (über Zoom) zum virtuellen Frauenkreis für freien Austausch und Vernetzung. In dieser Runde stärken wir uns gegenseitig. Wir tauschen Ideen aus, für Aktivitäten mit Kindern oder eine nachhaltigere Lebensweise. Wir helfen uns gegenseitig bei Herausforderungen und sammeln Lösungen für Mamas, die Hilfe brauchen. So kehren wir nach dem Gespräch jedes Mal mit neuer Energie in den Alltag zurück.

Zusätzlich gibt es regelmäßige Experten-Calls zu verschiedenen Themen.

Flohmarkt

Über den dorfinternen Flohmarkt können wir Kleidung und andere Dinge kaufen, verkaufen und verschenken. Wir verschicken Wanderpakete für verschiedene Altersgruppen und tauschen Saatgut für den Biogarten. 🙂

Dorf-Wiki

Gemeinsam bauen wir ein Dorf-Wiki auf, in dem wir hilfreiche Links, Bücher und Tipps zu bestimmten Stichworten von A-Z sammeln.

Mediathek

In der Mediathek findest du hilfreiche Downloads und Videos zu verschiedenen Mama-Themen. Zum Beispiel aufgezeichnete Impulsvorträge von Live-Calls zu bestimmten Themen. Außerdem findest du dort die komplette Audio-Impulse-Woche  zum Thema „Bau dir dein Dorf!“ sowie die Waldimpulsewoche, die Reisefamilien-Impulsewoche und die Impulsewoche „Online-Selbständigkeit als Mama“ zum Nachhören.

Landkarte und persönliche Kontakte

Über unsere Landkarte siehst du auf einen Blick, wo die anderen Mamas wohnen und kannst diejenigen privat kontaktieren, die in deiner Nähe sind. So können Mütterteams, Waldspielgruppen oder gemeinsame Aktivitäten entstehen. Falls du mal in einer anderen Stadt bist, im Urlaub oder bei den Großeltern, kannst du dich spontan mit gleichgesinnten Familien aus dieser Gegend treffen.

Vielleicht entstehen aus der Gruppe ja sogar irgendwann auch „echte“ Wohn-Gemeinschaften oder Ökodöfer…?

 

 Gemeinschaftserfahrung

Das Ziel ist, dass wir uns alle persönlich kennenlernen, sodass auch langjährige und tiefe Freundschaften entstehen können. Es haben schon zahlreiche Regionaltreffen stattgefunden sowie ein paar mehrtägige Familien-Gemeinschaftsurlaube. Auch im Sommer 2024 gibt es wieder Termine für Familiencamps.

Auch Couchsurfing oder Haustausch sind Möglichkeiten. Oder wir besuchen uns einfach gegenseitig für ein paar Tage. Urlaub mit Kindern ist doch vor allem dann besonders schön, wenn wir mit gleichgesinnten Familien viel Zeit in der Natur verbringen. Das muss gar nicht unbedingt weit weg sein oder viel Geld kosten! Vielleicht ist ja bei der ein oder anderen Familie Platz für ein Zelt in ihrem Garten?

Im April sind die Tore wieder geöffnet, für Mütter, die Lust haben, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.
Hinweis: Die Tore zu Dorf öffnen sich nur wenige Male im Jahr, sodass wir als Gruppe fest zusammenwachsen können und nicht ständig neue Mamas dazukommen und wieder verschwinden. 
Nach jeder Dorföffnung gibt es eine virtuellen Willkommenscall (über Zoom), in der wir uns kennenlernen und es einen kleinen Dorf-Rundgang gibt.
Fehlt es dir an Austausch-Alternativen zu Facebook oder Whatsapp-Gruppen, die auch verantwortungsvoll mit deinen Daten umgehen und frei von Mütter-Bashing, Spam und Werbeanzeigen sind?
Dann werde Teil unseres Dorfes!
***

Mögliche Abomodelle für deine Dorf-Mitgliedschaft:

Monatsabo: 18 Euro
Jahresabo: 180 Euro – ich schenke dir zwei Monate!
"Am Mütterimpulse Ökodorf gefallen mir vor allem der wertschätzende Umgangston und die Vielfalt. Es gibt gefühlt keine Tabuthemen, was ich sehr schön finde. Und wenn man mit anderen nicht einer Meinung ist, dann ist das ok. Es tut gut, dass die Mütter dort sehr undogmatisch sind und differenziert betrachten, dass die Lebensweise der Menschen einfach unterschiedlich ist. Darüber hinaus ist die Vernetzungskarte super viel wert, auch wenn ich persönlich noch niemanden offline getroffen habe, aber es tut gut zu sehen, auch in meiner Region bin ich nicht die Einzige!"

Feedback von Cleo, die seit Januar 2022 Teil der Gemeinschaft ist:

Ich habe mich schon lange nach Austausch mit gleichgesinnten Familien gesehnt. Doch leider ist es in der aktuellen Zeit ganz schön schwierig, diese Familien zu finden. Im Ökodorf hatte ich dann direkt nach der Anmeldung die Möglichkeit mich mit über 150 Mamis zu unterhalten. Genial! Ich bin seit dem ersten Tag aktiv dabei und konnte mir somit schon einen guten Überblick von dem Angebot machen.

Besonders ist mir aufgefallen, dass wirklich alle sehr höflich und respektvoll miteinander umgehen – das ist für ein Online-Netzwerk schon außergewöhnlich. Deshalb habe ich mich dort sofort wohlgefühlt. Es ist natürlich auch einzigartig, dass so viele Frauen, die sich Gedanken um ein bedürfnisorientiertes Miteinander und einen sorgsamen Umgang mit der Natur machen, auf einem Fleck zusammenkommen. Das schafft schonmal eine Basis, die man sonst nicht hat.

Entsprechend interessant ist für mich auch das Angebot der Themen, zu denen Beiträge verfasst werden. Es gibt viele Überschneidungen zu meinen persönlichen Interessen. Es tut gut, zu lesen, dass in vielen Familien die gleichen Themen aktuell sind und es ist unglaublich inspirierend und bereichernd für mich, die Herangehensweisen in typischen Alltagssituationen von so vielen zu lesen.
Außerdem bekomme ich oft gute Impulse, die ich dann gedanklich mitnehme oder direkt umsetzen kann.

Besonders toll finde ich die regelmäßigen Zoom-Meetings. Ich bin gleich dem „Lesekreis Gelassene Elternschaft“ beigetreten, für den wir uns wöchentlich abends online treffen und ganz entspannt quatschen. Es gibt eine Liste mit Büchern, die wir zusammen lesen und besprechen wollen, aber meistens ergibt sich von allein ein Gespräch. Diese Online-Treffen tun mir total gut. Endlich sieht man mal wieder Gesichter (statt nur Masken) und fühlt sich in seinen Ansichten bestärkt und als Teil einer Gemeinschaft.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem kleinen Einblick ein bisschen weiterhelfen und vielleicht treffen wir uns ja bald im Ökodorf!

Liebe Grüße
Cleo“

FAQ

Falls du dich das fragst, möchte ich zurückfragen: Was heißt „öko“ sein überhaupt für dich? Eins ist klar: Das definiert jeder anders und letztlich ist es auch nur ein Begriff, hinter dem eine wunderbare Vielfalt steckt. Der Begriff soll daher nicht in Schubladen stecken, sondern einfach dabei helfen, Mamas mit ähnlichen Werten und Interessen zusammenzubringen.

Bei uns ist jede bindungsorientiert/bedürfnisorientiert lebende Mama willkommen, die sich angesprochen fühlt und auf dem Weg ist, zu einem bewussteren und naturverbundenen Leben. Wir führen keinen Wettstreit, wer nun die „beste“ Öko-Mama ist und es gibt auch keine Level, die bestimmen, ob du schon nachhaltig genug lebst oder nicht. 😉

Ob kindergartenfrei oder nicht, ob windelfrei oder Plastikwindeln ist eine individuelle Entscheidung jeder Familie, für die sich hier niemand rechtfertigen muss. Statt dadurch Konflikte und Spaltung zu verursachen, lasst uns daran erinnern, dass wir alle im selben Boot sitzen und alle Tage haben, an denen uns die Umsetzung unserer Werte nicht so gut gelingt.
Wir sind auf dem Weg und geben unser bestes.

Wenn du dich angesprochen fühlst, bist du herzlich Willkommen!

Du kannst mit deinem Smartphone, am Tablet oder am PC im Ökodorf rumhängen. Hauptsache du hast Internet! 🙂 Außerdem wären Webcam und Mikrophon von Vorteil, um an unseren Online Frauenkreisen teilzunehmen.

Du hast die Wahl zwischen zwei Zahlungsplänen: Monats-Abo und Jahresabo. Du kannst dein Abo jederzeit kündigen, sodass es sich nicht um einen weiteren Monat bzw. ein Jahr verlängert.

Facebook und andere Social Media Plattformen sind für die Nutzer kostenlos, weil sie über Werbeanzeigen und den Verkauf von persönlichen Daten finanziert werden. So etwas möchte ich für unser Ökodorf auf keinen Fall. Deshalb werden die Kosten für Entwicklung/Moderation/Ausbau und Technik von der Gemeinschaft getragen. 

Dafür bekommst du eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung mit gleichgesinnten Mamas, aus der Freundschaften entstehen können, die ein Leben lang andauern. Und außerdem jede Menge Wissens-Input in Form von Experten-Calls, Videos und Audios. Ich bin mir sicher, das Gemeinschaftsgefühl, das sich im Ökodorf zwischen den Mamas entwickeln wird, ist Gold wert.

Wer steckt hinter Mütterimpulse?

Hallo, ich bin Sophie Mikosch, vielseitiger Kreativkopf, Bloggerin, Autorin und Mutter von zwei Kindern. Mein großes Interesse gilt den Themen Umweltbewusstsein und bindungsorientierte Elternschaft, natürliche Schwangerschaft und Geburt, Persönlichkeitsentwicklung, Leben in Gemeinschaft und mehr.

Von einem virtuellen Ökodorf wie diesem träumte ich schon seit mehr als zwei Jahren und bin super happy, dass die Vision endlich Realität geworden ist! Yeahi!

Viel mehr will ich hier jetzt gar nicht schreiben, weil du mich bestimmt sowieso schon eine Weile kennst, wenn du Ökodorf-Mitglied werden magst und falls doch nicht, wirst du mich im Dorf dann auf jeden Fall noch viel besser kennenlernen. Ich freu mich drauf! 🙂

Impressum         Datenschutz