Online Geburtsvorfreudekurs

Positive Vorbereitung für deine erste Hausgeburt 

 

8 Wochen voller Inspiration für Bauch und Herz

***

Willst du Vertrauen entwickeln? In dich selbst, in deinen Körper und in dein Baby?

Möchtest du deinen Fokus auf Vorfreude statt Vorsorge legen? 

Wünschst du dir eine selbstbestimmte Geburt in deinen eigenen vier Wänden?

~

Dieser Geburtsvorbereitungskurs begleitet dich gemeinsam mit gleichgesinnten Schwangeren auf dem Weg zu deiner ersten Hausgeburt!

~

Hausgeburt, schwanger, Onlinekurs

Im Geburtsvorfreudekurs erfährst du:

⇒ wie Körper und Psyche zusammenhängen und wieso dieses Wissen für deine Geburt so wertvoll ist
⇒ wie du dein Zuhause optimal für die Hausgeburt vorbereiten kannst
⇒ wie du durch Visualisierung deiner Wunschgeburt positiv auf die Geburt zugehst
⇒ wie du dich durch stärkende Rituale in der Schwangerschaft auf eine selbstbestimmte Geburt vorbereiten kannst
⇒ wie dich dein Partner bzw. Geburtsbegleiter/in während der Geburt am besten unterstützen kann
⇒  wie du Geschwisterkinder auf die Hausgeburt vorbereiten kannst
⇒ und vieles mehr

⭑⭑⭑⭑⭑

„Je mehr Inhalte des Hausgeburts-Pakets ich angeschaut hatte, desto größer wurde meine Vorfreude auf die Geburt! 
Auch meinem Mann haben die vielfältigen Geburtsberichte sehr gut gefallen und er freute sich dann richtig auf die Hausgeburt, obwohl er anfangs noch skeptisch war. 
Unsere Tochter ist vor drei Wochen im Geburtspool geboren und die Geburt war ein Traum. Danke!“ 
Nadja
Geburt, Affirmationen
Hausgeburt
Hausgeburt

~

Hast du keine Lust auf die üblichen Geburtsvorbereitungskurse, aber möchtest dir bewusst Zeit nehmen, um dich positiv auf deine Hausgeburt einzustimmen?

~

Im Geburtsvorfreudekurs bekommst du:

⇒ Ausführliche Checkliste für deine Hausgeburt (PDF) 
⇒ Zahlreiche positive Erfahrungsberichte von Hausgeburtsmamas (Videos, Audio, Text)
⇒ Austausch und Vernetzung mit geichgesinnten Schwangeren, die eine Hausgeburt planen über eine private Telegramgruppe + 3 Live-Calls!
⇒ Erfahrungen einer Hausgeburtshebamme (ca. 70 min Audio-Interview mit Monika Lercher)
Geburtsvorbereitungskurs Hausgeburt, Baby

~

Fällt es dir schwer, entspannt auf die Geburt zuzugehen, weil die meisten Menschen dir von einer Hausgeburt abraten?

~

Der Geburtsvorfreudekurs startet komplett neu überarbeitet das nächste Mal Mitte März 2024. 

Es gibt max. 15 Plätze,

 um einen intensiven Austausch und eine individuelle Begleitung zu ermöglichen!

Trage dich jetzt auf der Warteliste ein, um benachrichtigt zu werden, sobald die Anmeldung möglich ist. 

 

Kursinhalte:

Geburtsaffirmationen
Geburtsvorbereitung, Hausgeburt

⭑⭑⭑⭑⭑

„Mir hat der Geburtsvorfreudekurs sehr gut gefallen. Ich finde er bietet eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Themen für eine entspannte selbstbestimmte Geburt. Und die Informationen klingen alle so positiv, dass sich das Gefühl von Angst vor dem Ungewissen eher zu einer Freude und Neugier auf die Geburtserfahrung umgewandelt hat. Vielen Dank!“ 
Shanti

 

BONI

Affirmationskarten für die Geburt, DIN A5, 10er Set
+ 3 bunte Karten zum selbst beschreiben!
Taschenbuch „Vorfreude statt Vorsorge. Plädoyer für mehr Eigenverantwortung in deiner Schwangerschaft“
Kinderbuch zur Hausgeburt „In Liebe geboren“ von Barbara Drechsel
Rezepte fürs Wochenbett
Video: „Hausgeburtsvorbereitung für Väter und andere Geburtsbegleiter“ von Katharina Tolle, (Autorin von „Der kompetente Hausgeburtsvater“)

 

Die Kurs-Inhalte 

~

Lektion 1

Selbstcheck – Geburt und Geburtsbegleiter

Ängste und negative Glaubenssätze zur Geburt erkennen und transformieren (+ Selbst-Coaching Übung) – Geburtsbegleiter finden (Hebamme/Doula/Partner), Tipps zur gemeinsamen Vorbereitung – Checkliste: Fragen an die Hausgeburtshebamme

~

Lektion 2

Eigenverantwortung in der Schwangerschaft übernehmen

Wie du ein bestärkendes Umfeld findest – Deine Rechte in der Schwangerschaft – Vorfreude statt Vorsorge – Rituale für eine positive Schwangerschaft – Flowbirthing

~

Lektion 3

Wie Körper und Psyche zusammenhängen

Vertrauen in deinen Körper entwickeln –  Lerne, dich selbst wertzuschätzen – Erfahrungsbericht ekstatische Geburt –HypnoBirthing Grundlagen  –  Selbst-Coaching-Übungen

~

Lektion 4

Geburt und Sexualität

Was hat Geburt mit Sexualität zu tun? – Wie ist es möglich,
eine lustvolle oder gar ekstatische Geburt zu erfahren? – 
Visualisiere deine Traumgeburt

~

Lektion 5

Kontakt zu deinem Kind aufnehmen

Schwangerschaftsrituale für eine gute Mutter-Kind-Bindung –
Dein Kind und du als Geburtsteam – Fragebogen: Unser Kind

~

Lektion 6

Den Tag deiner Hausgeburt vorbereiten

 Wie du deine Wohnung optimal für die Geburt vorbereiten kannst – Geschwisterkinder auf die Hausgeburt vorbereiten –  (Ungeplante) Alleingeburt oder wenn die Hebamme zu spät kommt  Erfahrungsbericht: Schmerzfreie Hausgeburten

~

Lektion 7

Falls der Hausgeburts-Traum platzt…

Erfahrungsbericht: Selbstbestimmt gebären im Krankenhaus –
Schreibe deinen Geburtsplan – Umgang mit Enttäuschung und Selbstzweifeln

~ 

Lektion 8

Wochenbett und bindungsorientiertes Familienleben

Was du jetzt schon für das Wochenbett vorbereiten kannst und solltest – Ressourcen
BONUS-PDF: Rezepte fürs Wochenbett

⭑⭑⭑⭑⭑

„Das Hausgeburts-Paket hat mich sehr darin bestärkt, nach zwei Klinikgeburten mich nun völlig auf meine erste Hausgeburt zu freuen. Es beinhaltet inspirierende Informationen sowie reichlich positive Erfahrungsberichte.“
Nicole
 
„Liebe Sophie, ich möchte dir mitteilen, dass ich mich durch deinen Geburtsvorfreudekurs sehr gut auf meine Hausgeburt vorbereitet fühlte. Herzlichen Dank dafür. 
Ich teile daher diesen Kurs und meine Erfahrungen mit anderen Schwangeren. Ich habe eine tolle Hausgeburt in der eigenen Badewanne erlebt. Unser Sohn wurde mit Glückshaube geboren.“ 
Carina
 

⭑⭑⭑⭑⭑

„Für mich war der Geburtsvorfreudekurs eine super Gelegenheit mich intensiver mit mir und meiner Schwangerschaft bzw. späteren Geburt zu beschäftigen. Die Themenauswahl war sehr treffend und umfangreich, sodass für mich selbst eher unbewusste Themengebiete abgearbeitet werden konnten. Ich kann den Kurs für all diejenigen sehr empfehlen, die sich auf ihre Geburt freuen und einen anderen Blickwinkel kennenlernen möchten.“ 

Julia Dusch

 

Hallo, ich bin Sophie!

Neben meiner Tätigkeit als Gründerin von Mütterimpulse – bewusst und natürlich leben, bin ich auch Mutter von zwei Töchtern und einem Babysohn, die alle ganz selbstbestimmt und voller Vertrauen in unserem heimischen Wohnzimmer im Geburtspool zur Welt kamen.
In meinen Schwangerschaften verzichtete ich komplett auf gynäkologische Untersuchungen. Stattdessen wurde ich von Hausgeburtshebammen kompetent und liebevoll begleitet.
Ich hätte mir einen Kurs wie diesen in meiner ersten Schwangerschaft sehr gewünscht – als positive Begleitung, Bestärkung und vor allem auch zur Vernetzung mit Gleichgesinnten. 
In den üblichen Geburtsvorbereitungskursen fühlt man sich als Hausgeburtsmama leider manchmal etwas fehl am Platz und hat andere Themen.
Weil es mir ein Herzensanliegen ist, Frauen in ihre Kraft zu bringen und ihnen eine positive Geburtserfahrung zu ermöglichen, habe ich 2018 das Buch „Vorfreude statt Vorsorge“ geschrieben, das inzwischen sogar Pflichtlektüre einer deutschen Doulaausbildungsstätte ist. 
Seit 2019 engagiere ich mich außerdem mit der Bundeselterninitiative Mother Hood e.V. für Hebammen, Frauenrechte und sichere Geburten.
Meine Erfahrungen möchte ich gerne an werdende Mütter weitergeben, weil es mein Wunsch ist, dass sich jede Mutter positiv an die Geburt ihrer Kinder erinnern kann.
Ich wünsche mir, dass sowohl dir als Mutter, als auch deinem Baby ein friedlicher und rundum glücklicher Start in das neue Leben gelingt und freue mich darauf, dich ein Stück deines Weges zu begleiten.

Deine Sophie


Häufig gestellte Fragen – FAQ’s

Antwort: Für jede Lektion und Woche kannst du so 1-2 Stunden Zeit einplanen. Es kommt ganz darauf an, wie intensiv, du die Aufgaben bearbeitest und wieviel Zusatzmaterial (z.B. Geburtsvideos) du anschauen oder lesen möchtest.

Antwort: Du kannst mit deinem Smartphone, am Tablet oder am PC an dem Kurs teilnehmen. Hauptsache du hast Internet! 🙂 Außerdem benötigst du evtl. Kopfhörer, um dir die Audios und Videos in Ruhe anzuhören. Wenn du magst, kannst du dir die Übungsblätter downloaden und ausdrucken. Der Austausch mit den anderen Schwangeren findet über die Messenger App Telegram statt. Für Live-Calls über die Plattform Zoom wären eine Webcam und ein Mikro super, aber das ist ja inzwischen Standart an jedem PC und Handy. 

Antwort: Mit dem Kursstart bekommst du den Login Zugang für die Kursplattform elopage, auf der ich meine Inhalte eingepflegt habe. Dort findest du dann ab Kursstart eine Übersicht über alle Lektionen. Es wird Woche für Woche wird eine neue Lektion für dich freigeschaltet. Die Lektionen bestehen aus Texten und ggf. Videos und werden ggf. ergänzt durch PDF-Übungsblätter, Audios oder weiteren Videos. Die Termine für die Gruppencalls werden dir rechtzeitig zugesandt und natürlich bekommst du eine Aufzeichnung von den Videocalls, falls du nicht dabei sein kannst.

Antwort: Du hast ab Kauftermin 9 Monate lang Zugriff auf den Kurs. Du kannst dir also natürlich auch mehr als 8 Wochen lang Zeit für den Kurs nehmen, oder bestimmte Lektionen und Audios noch einmal wiederholen.

In der Regel übernehmen Krankenkassen nur die Kosten für bestimmte, von ihnen ausgewählte Kurse. Du kannst aber bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie auch die Kosten des Geburtsvorfreudekurses (oder einen Teil davon) übernehmen.

Die meisten Inhalte sind bestimmt trotzdem interessant für dich, allerdings gibt es auch ein paar Aspekte, die speziell für das eigene Zuhause gedacht sind. Wenn dich das nicht stört, kannst du sehr gerne ebenfalls am Geburtsvorfreudekurs teilnehmen.

⭑⭑⭑⭑⭑

„Der Geburtsvorfreudekurs spricht meiner Meinung nach alle relevanten Themen rund um die Geburtsvorbereitung an. Besonders die Selbst-Coaching-Fragebögen regen zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Bereichen an und ermöglichen eine Reflexion über den eigenen Standpunkt. 
Dabei sind die einzelnen Einheiten nicht überfrachtet, ermutigen aber dazu, sich bei Bedarf selbständig weitere Informationen zu besorgen. 
Der Kurs ist vor allem deswegen empfehlenswert, weil er sich besonders in den ersten Lektionen mit Aspekten auseinandersetzt, die meines Erachtens in den „klassischen“ Geburtsvorbereitungskursen viel zu kurz kommen.“ 
Ines