Ein Buch voller kreativer Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen 

für Waldspielgruppen und Familien

*  *  *

Möchtest du mit deinen Kindern gemeinsam den Wald erkunden?
Bist du gerne mit anderen Familien im Wald unterwegs und suchst Inspirationen für jede Jahreszeit?
Überlegst du, eine Waldspielgruppe zu gründen, aber du fragst dich, wie das geht?
Suchst du kinderleichte Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien?

Hardcover Buch im Format DIN A5, mit 100 Seiten und zahlreichen Farbfotos, gedruckt auf Recyclingpapier.

In meinem Buch erfährst du:

⇒ Wie du eine Waldspielgruppe für Kinder mit Begleitpersonen gründest

⇒ Was du mit Kindern im Wald zu jeder Jahreszeit schönes unternehmen, basteln und bauen kannst

⇒ Einfach umzusetzende Ideen für den Waldspaziergang mit Kindern, für Wald-Kindergeburtstage und ähnliches 

Die Spiel- und Bastelideen sind geeignet für Kinder von circa zwei bis sechs Jahren, an einigem haben sicher auch Jüngere oder Ältere Spaß, das kommt auf die Kinder an. 😉

* * *

Preis: 18,90 €

Mit den Füßen im Herbstlaub rascheln, einen Hirschkäfer beobachten, Bucheckern essen, auf Baumstämmen balancieren, barfuß über Moos und Zapfen gehen…
In der Regel erlauben wir uns diese Dinge nur, wenn Kinder dabei sind. Doch wenn wir uns darauf einlassen, den Wald wieder achtsam mit Kinderaugen anzuschauen, können wir so viel Schönes entdecken! Die Ruhe und Energie des Waldes lässt uns entschleunigen und den hektischen Alltag für eine Weile vergessen.
Dieses Buch enthält zahlreiche Ideen für Unternehmungen mit Kindern im Wald. So wird jeder Waldspaziergang zum Erlebnis.
Außerdem erwarten dich viele praktische Tipps zur Gründung einer Waldspielgruppe für Kinder im Alter von circa zwei bis sechs Jahren mit Begleitpersonen.
Ob im Sommer oder Winter, an Regentagen oder zum Waldweihnachtsfest, für jeden Anlass werden Spiele und kreative Bastelideen vorgestellt, die du ohne viel Material oder Aufwand direkt mit den Kindern im Wald ausprobieren kannst.
Waldspielgruppe
Waldspielgruppe
Waldspielgruppe

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Warum das Spielen im Wald für Kinder so wertvoll ist

1. Praktische Starthilfe zur Gründung einer Waldspielgruppe
Welche Voraussetzungen/Ausbildung brauchst du? 
Finde das passende Waldstück
Bestimme deine Zielgruppe
Überlege dir Uhrzeit und Zeitplan
Finde dein Konzept
Teilnahmegebühr und Preise
Mache deine Waldspielgruppe bekannt
Informiere die Eltern
Deine Ausrüstung für den Wald
Waldregeln – Was ihr im Wald beachten solltet

Der Rahmen deiner Waldspielgruppe 
Begrüßungsrunde
Ideen für den Spaziergang 
Picknick
Genug Raum für freies Spiel lassen!
Abschlusskreis

2. Programm-Ideen für jede Jahreszeit
Spielen und Basteln
Den Wald kennenlernen und erfahren
Bauen mit Ästen
LandArt 
Ideen für Regentage und Matschewetter 

3. Ideen für bestimmte Jahreszeiten und besondere Anlässe
Gemeinsam Feste feiern
Im Frühlingswald
Im Sommerwald 
Im Herbstwald
Im Winterwald 
Waldweihnacht in der Waldspielgruppe

Blick ins Buch

Wer bin ich und warum dieses Buch?

Mein Name ist Sophie Mikosch. Ich bin Mutter von zwei Kindern, Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Waldspielgruppenleiterin und Gründerin der Website Mütterimpulse – bewusst und natürlich leben.

Vor knapp zwei Jahren startete ich recht spontan eine Waldspielgruppe für Kinder mit Begleitpersonen, nachdem wir uns für unsere Tochter aus verschiedenen Gründen gegen den örtlichen Waldkindergarten entschieden hatten. Die Waldspielgruppe findet seitdem regelmäßig wöchentlich statt und gemeinsam mit Kindern den Wald zu entdecken und dort spielerisch kreativ zu werden, gehört heute zum festen Bestandteil meines Alltags.

Seither haben mich immer wieder Eltern, die meinen Blog lesen, auf die Waldspielgruppe angesprochen und um Rat gefragt, weil sie gerne selbst eine Waldspielgruppe in ihrer Region gründen wollten. 

Mit meinem Buch möchte ich sie dazu motivieren, loszulegen und biete ihnen neben wichtigen Gründungs-Informationen einen großen Ideenschatz für das Programm der Waldspielgruppe zu jeder Jahreszeit.

Leserinnen-Stimme:

„Ich habe das Buch gelesen, da ich eine eigene Waldspielgruppe gründen möchte. Es ist sehr informativ, was die Rahmenbedingungen betrifft und bietet zahlreiche Spiel- und Bastelideen für jede Jahreszeit inklusive ansprechendem Bildmaterial. Mir hat es ein sehr gutes Gefühl gegeben, einfach mit der Gruppe zu starten. Ich kann es ganz klar weiterempfehlen.“
Patricia Becker


Ab sofort in meinem Shop erhältlich!