Viele von euch haben sich gewünscht, dass ich auch diesen Sommer wieder die Mitmach-Aktion „Vernetzungspicknicks für Familien“ organisiere und diesem Wunsch komme ich sehr gerne nach!

Da wir im Juli/August unser drittes Kind erwarten, starte ich dieses Jahr etwas früher, weil ich noch nicht einschätzen kann, wie viel Zeit mir dann bleibt, um die Termine aktuell zu halten. Also je früher ihr euch festlegt und mir Bescheid sagt, desto besser. 🙂

Am besten gebt ihr auch eine Kontaktmöglichkeit an (Handy, Mail), damit ihr im Falle einer Absage aufgrund von Wetter/Krankheit… die interessierten Familien kurzfristig selbst erreichen könnt, bzw. sich auch Mütter bei euch melden können, die schon vorab Kontakt aufnehmen möchten oder erst im Nachhinein vom Picknicktermin in eurer Stadt erfahren. (Aber bedenkt bitte, dass eure Kontaktdaten dann ein paar Monate lang hier öffentlich auf der Webseite stehen.)

In den letzten Jahren haben schon über 100 Mamas die Initiative ergriffen, und einen Picknicktermin für ihre Stadt/Region festgelegt und wie ich erfahren habe, sind teilweise sogar regelmäßige Treffen und Freundschaften daraus entstanden. Das freut mich natürlich sehr! 🙂

„Über ein Vernetzungspicknick habe ich eine mittlerweile sehr gute Freundin kennen lernen dürfen. Ich habe mich schon seit Jahren nach so einer tiefen Verbundenheit zu einer anderen Frau gesehnt und nun durfte ich endlich wieder einer Gleichgesinnten begegnen. “ Lena

Termine im Sommer 2023

16. Juni: Weilerswist Metternich (53919), Eichendorffstraße 1, ab 10 Uhr. Bitte um Anmeldung unter info@ natur-bleiber.de

18. Juni: Müncheberg (15374), Spielplatz von der Rosenstr. 2a, 11 Uhr

23. Juni: Riedering am Simssee (83083), am Spielplatz um 15 Uhr. Anmeldungen bitte an: d.wlk@ gmx.de

24. Juni: Göttingen, Schillerwiese, 10:30 Uhr. Anmeldung: leela.magdalena@ gmail.com

25. Juni: Müncheberg (15374), Spielplatz von der Rosenstr. 2a, 11 Uhr

2. Juli: Müncheberg (15374), Spielplatz von der Rosenstr. 2a, 11 Uhr

6. Juli: Göttingen, Schillerwiese, 15 Uhr. Anmeldung: leela.magdalena@ gmail.com

9. Juli: Müncheberg (15374), Spielplatz von der Rosenstr. 2a, 11 Uhr

16. Juli: Müncheberg (15374), Spielplatz von der Rosenstr. 2a, 11 Uhr

Legst du den ersten Termin in deiner Umgebung fest?

 

Für alle, die seit letztem Sommer neu hier gelandet sind:

Worum geht es bei den Vernetzungspicknicks für Familien?

Wir wollen den Sommer dazu nutzen, uns in entspannter Atmosphäre an einem schönen Fleck in der Natur mit gleichgesinnten Familien zu treffen, uns auszutauschen, kennenzulernen, und ein paar schöne Stunden zusammen zu verbringen.

Vielleicht findet sich dadurch sogar auch ein Mütterteam, es wird eine Waldspielgruppe oder Kitafrei-Gruppe gegründet, die sich regelmäßig oder gelegentlich trifft … und mit großer Wahrscheinlichkeit entstehen schöne Kontakte und Freundschaften zwischen einzelnen Familien.

„Liebe Sophie,
ich bin total begeistert, dass ich Deine Website gefunden habe und möchte Dir herzlich für Deine Arbeit danken! Die Vernetzungsmöglichkeiten fern von Facebook sind genau die, die ich so dringend gesucht habe!“ Susanne

Vernetzungspicknick für Familien

Für wen sind die Picknicktermine gedacht?

Für alle Familien, die sich von den Inhalten auf dem Mütterimpulse-Blog angesprochen fühlen. Nennt sie alternative Familien, Öko-Familien, bedürfnisorientiert lebende Familien … einfach alle, die gerne bewusst und natürlich leben. Ihr müsst nicht zwingend kindergartenfrei leben, oder sonstige „Kriterien“ erfüllen … wenn ihr euch angesprochen fühlt, seid dabei! 🙂

Wie funktioniert die Mitmach-Aktion?

Wenn du mitmachen magst, überlege dir einen passenden Ort und einen konkreten Termin (Datum, Uhrzeit) und schreibe ihn mir per E-Mail an sophie at muetterimpulse.de. Ich trage den Termin dann hier auf der Webseite ein. Außerdem veröffentliche ich die Termine regelmäßig über Facebook, Instagram und Telegram und über meinen Newsletter, der aktuell knapp 2000 Mamas aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht.

Bitte macht die Termine nicht zu spontan, sondern besser mit mind. 3 Wochen Vorlauf, dann ist die Chance auf jeden Fall größer, dass viele Familien davon erfahren und teilnehmen können. Und natürlich werde ich auch keine täglichen Newsletter schreiben!

Am besten teilt ihr den Termin auch noch persönlich über Social Media, Whatsapp… in euren regionalen Familiengruppen. Gerne könnt ihr mich auf Facebook und Instagram taggen, dann teile ich euren Post auch nochmal extra in meinem Feed/Story.

Außer Ort und Termin festzulegen, müsst ihr nichts weiter tun! Jede Familie sorgt selbst für Verpflegung oder bringt Decken/Spiele mit.

Also macht den ersten Schritt und ergreift die Möglichkeit! Bitte nicht warten, bis andere in eurer Nähe was organisieren, der Sommer ist auch schnell wieder vorbei. 😉

Was ist wenn es regnet oder ihr/Kind krank wird?
Bei Regen fallen die Termine ins Wasser, klar. Bei sonstigen Verhinderungsgründen informiert mich bitte so früh wie möglich, damit ich evtl. noch die Chance habe, dies zu teilen. Im besten Fall habt ihr selbst eure Kontaktdaten angegeben und könnt den interessierten Familien direkt Bescheid sagen.

Viel Spaß beim Vernetzen, picknicken und austauschen!

Alles Liebe
Sophie

Vernetzungspicknicks für Familien – Termine 2023
Markiert in:     

5 Kommentare zu „Vernetzungspicknicks für Familien – Termine 2023

  • 2022-08-08 um 15:51 Uhr
    Permalink

    Liebe Sophie,

    Gerne möchte ich in 41061, Mönchengladbach (Volksgarten) am 31.August um 11Uhr ein Vernetzungspicnic planen. Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kristin Schicketanz

    Antworten
    • 2022-08-26 um 22:49 Uhr
      Permalink

      Hallo liebe Sophie,
      Ich möchte gerne eine erneutes Picknick im Stadtpark in Magdeburg versuchen-heute war leider keiner da.
      Magdeburg, Stadtpark, unter der sternbrücke rechts
      16 Uhr./ 15.09.22
      Rücksprache:017680499603
      Bei schlechtem Wetter- einfach melden, dann bei mir.
      Vielen lieben Dank!
      Wir freuen uns ?
      Mit freundlichen Grüßen
      Viviane

      Antworten
  • 2022-09-07 um 17:37 Uhr
    Permalink

    Hallo, tolle Sache! Ich würde auch so gerne Gleichgesinnte in 74076 Heilbronn kennenlernen.

    Ist hier auch was geplant oder gibt es jemand der Lust hat das gemeinsam zu organisieren?
    Ich habe gesehen es gab etwas in lauffen, das habe ich leider verpasst.

    Viele Grüße aus Heilbronn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.