Vom 17. bis 20 Juli 2025 fand das zweite Mütterimpulse Kitafrei-Festival in Stutensee statt. Es war ein großes Treffen von Familien, die ihre Kinder selbst betreuen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen wollten und bei dem vor allem viel Raum für Austausch mit Gleichgesinnten war.

Dieses Jahr kamen 10 Familien mit insgesamt 14 Kindern im Alter von 1-5 Jahren zusammen.

Ich reiste mit meinem einjährigen Sohn bereits am Vortag an und traf auf Stefan und Susanne mit Familie, die mich bei der Durchführung des Treffens von Anfang an großartig unterstützt haben. Stefan hat den Lebensmitteleinkauf übernommen und uns auch die ganze Zeit über gesund und lecker bekocht!

Am Donnerstag trudelten dann auch die anderen Familien so nach und nach ein und am Ende des Tages standen sechs Zelte auf der Zeltwiese und vor dem Haus noch zwei Wohnmobile, ein Bus und ein Wohnwagen.

Jeden Morgen nach dem Frühstück trafen wir uns um 10 Uhr auf der Zeltwiese zum Morgenkreis. Wir sangen ein paar Kinderlieder mit Gitarrenbegleitung und dann besprachen wir in der Runde, wie wir den Tag verbringen wollten. So entstanden spontan verschiedene Ideen für gemeinsame Aktivitäten.

Anschließend lud Elli die Kinder und uns Eltern ein, mit ihr eine halbe Stunde zu singen und musizieren, wie sie das bis vor kurzem an der Musikschule als musikalische Frühförderung gelehrt hatte. Da waren die meisten mit großer Freude und Begeisterung dabei und die Lieder klingen mir heute noch im Ohr. 😉

Später gingen manche an den Baggersee, andere auf den Spielplatz, wieder andere blieben einfach auf der Zeltwiese oder eroberten den Sandberg auf dem benachbarten Reitplatz mit ihren Baggern und Fahrzeugen. Einmal hatten zwei Kinder sogar die Gelegenheit ein paar Runden mit dem echten Traktor mitzufahren, der den Sand in den Auslauf für die Pferde transportierte.

An einem anderen Tag bauten wir zwei Planschbecken auf der Wiese auf und so konnten die Kinder dort planschen. Wir hatten nämlich glücklicherweise fast die ganze Zeit tolles Sommerwetter.

Nebenbei wurde noch mit selbstgesammelten Muscheln gebastelt oder Wasserfarben gemalt. Und immer wieder fand sich auch ein Erwachsener zum Bücher vorlesen, der dann meist schnell von einer kleinen Kinderschar umringt war.

Schnell ging die Zeit vorbei und es war schon der letzte Abend da, an dem wir dann noch gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer machen konnten.

Bei der Abschiedsrunde betonten alle, wie gut es getan hatte, die vier Tage als Gemeinschaft zu verbringen und wie schön der Austausch rund um die verschiedenen alternativen Lebenswege war.

Kitafrei-Festival 2025

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen zum Kitafrei-Festival:

Liebe Sophie, noch einmal ein ganz großes Dankeschön für das Organisieren vom Kitafrei-Festival!
Konstantin und ich haben die Tage so so genossen. Die Atmosphäre war einfach so wundervoll. So entspannt, so frei und gleichzeitig so angebunden in der Gemeinschaft. Es war so harmonisch zwischen uns allen. Auch dass es dieses so leckere Essen gab, war so wundervoll. Auch der Ort, den du ausgewählt hast, passt so perfekt.
Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!
Kim

Ich war zum ersten Mal auf einer Kitafrei-Familienfreizeit und bin froh, dass wir dabei waren. Besonders schön fand ich den Austausch mit den anderen Eltern – ehrlich, offen, wertschätzend. Das hat richtig gut getan.
Für mein Kleinkind war es auch toll: Es waren viele andere kleine Kinder da, sodass ganz unkompliziert Spiel und Begegnung entstehen konnten.
Das Programm war eher spontan und hat sich durch die Ideen der Teilnehmenden entwickelt – so konnte jeder mitgestalten. Das Essen war super!
Insgesamt war es eine bereichernde, wohltuende Erfahrung – für mich und mein Kind.
Sandra

Die gemeinsame Zeit mit wunderbaren neuen Kontakten, welche vielfältige familiäre Lebenskonzepte mitgebracht haben, verlief spannend und wirkte durch eine herzliche Eigendynamik sowie inspirierende Inputs aller, super entspannend.
Besonders wertvoll daran, war für mich der friedlich-leichte und authentische Austausch auf Augenhöhe.
Spontane, ehrlich-offene und stärkende Debatten, die Einblicke in unterschiedliche Lebensbereiche zuließen, empfinde ich als eine recht treffende Beschreibung für das Erlebte.
Die allgegenwärtig, wertschätzende, tolerante und gelassene Umgangsweise im Miteinander sowie parallel der stete Freiraum einerseits und lukrative Kreativ-/Aktivangebote andererseits, bereicherte mich in mehrerlei Hinsicht.
Ob es neue Impulse, Nutzen von Auszeit, Wissenszuwachs, Reflektion oder sogar das wieder-Spüren meiner Selbstliebe ist, das Event sorgte für Glück und Zufriedenheit.
Ich bin allen sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und all das, bei rundum nicer Verpflegung. Und mir dankbar, dass ich es gebucht habe.
Bekka

Ich wollte mich nochmal ganz arg bei dir fürs Organisieren bedanken. Es hat so gut getan und es war wirklich toll. Mir hat es ganz viel Kraft gegeben und ich hab gemerkt, Jakob hat auch einen guten Entwicklungssprung im Zusammenspiel mit anderen gemacht. Auf jeden Fall tausend Dank nochmal! Es war so toll!
Es wär echt schön, solche Leute einfach dauerhafter und öfter um sich rum zu haben.
Lisette

Vielen Dank an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben, dass das Treffen so schön und harmonisch verlief!
Ich hoffe ebenfalls auf ein baldiges Wiedersehen! 🙂

Falls du auch mal bei einem Kitafrei-Festival oder Familienurlaub dabei sein magst, trage dich gerne in meinen Newsletter ein.

Viele Grüße
Sophie

Rückblick auf das Kitafrei-Festival 2025
Markiert in:     

Ein Gedanke zu „Rückblick auf das Kitafrei-Festival 2025

  • 2025-09-08 um 18:50 Uhr
    Permalink

    Liebe Sophie,
    in diesem Beitrag wird wunderbar deutlich, welchen Spaß nicht nur die Kinder hatten, sondern auch wie wichtig der Austausch für die Eltern war.
    Das ist so toll, was du da auf die Beine gestellt hast!
    Gerade für Mütter, die sich sonst oft alleine fühlen.
    Die gegen den Strom in unserer oft so leistungsorientierten Gesellschaft schwimmen.
    Und die einen achtsamen, friedvollen und natürlichen Weg mit ihren Familien gehen wollen.
    Als Psychologin und Paartherapeutin erlebe ich immer wieder, wie wichtig das ist.
    Über „Walters Hinterzimmer“ habe ich dich übrigens hier gefunden 😉
    Mach weiter so!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.