Schon seit meiner Kindheit liebe ich es, sowohl Bücher zu lesen, als auch Bücher selbst zu schreiben. So hatte ich bereits früh den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Und nachdem ich diesen Wunsch für viele Jahre begraben habe (weil, damit kann man ja kein Geld verdienen und so :)), habe ich in den letzten Jahren begonnen, meine Berufung wieder aktiv zu leben.

Seither hab ich vier Bücher aus meinen Erfahrungen als Schwangere und Mutter geschrieben und viele, viele weitere gelesen.

Auf dieser Seite stelle ich dir einige von den Büchern vor, die ich wirklich von Herzen empfehlen kann. Ab und zu stelle ich auch im Blog Bücher vor und verlinke sie dann hier.

Meine Bücher

Mit Klick auf den Buchtitel, gelangst du zu einer neuen Seite, auf der ich dir das Buch ausführlicher vorstelle und dir einen genauen Einblick in den Inhalt gebe.

Vorfreude statt Vorsorge. Plädoyer für mehr Eigenverantwortung in deiner Schwangerschaft.

In diesem Buch hinterfrage ich kritisch die allgemein üblichen ärztlichen Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft und stelle Alternativen dazu vor. Mit zahlreichen Erfahrungsberichten von Müttern.

Buchcover Kindergartenfrei

Kindergartenfrei in der Praxis. Wie du als Mutter Selbstbetreuung und Selbstverwirklichung unter einen Hut bekommst.

Ein Buch für Eltern, die sich für ein Leben ohne Kita/Kindergarten entschieden haben. Alltag, Haushalt, Kinderbetreuung usw. Wie kann das Familienleben in der Praxis gestaltet werden?

Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten. Kreative Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen für Waldspielgruppen und Familien.

Gemeinsam den Wald erkunden – Ob zum Waldgeburstag, beim Spaziergang oder in der Waldspielgruppe. In diesem Buch findest du viele Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien, Bauen und Spielen für Kinder von ca. 2-6 Jahren.

Online Geld verdienen als Mama. Arbeiten von zu Hause aus – die beliebtesten Online Business Modelle und wie du damit startest.

In diesem Buch bekommst du einen ersten Überblick darüber, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, online Geld zu verdienen. Welche eignen sich speziell für Mütter? Zahlreiche Erfahrungsberichte von Mamas und Tipps zum Vertiefen der Thematik bereichern das Buch.

Tolle Bücher zu Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

In der folgenden Liste verwende ich Affiliate Links. Wenn du über diese Links etwas auf Amazon bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, meinen Blog weiter zu betreiben. (Natürlich entstehen für dich dadurch keine Mehrkosten!)

Meine absoluten Lieblingsbücher für Schwangere habe ich bereits in diesem Artikel ausführlicher vorgestellt: 5 Bücher, die jede Schwangere lesen sollte!

Weitere Bücher zum Thema selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt, die ich empfehle, findest du hier.

artgerecht – Das andere Baby-Buch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen.

Ein Standardwerk zum Thema bedürfnisorientiertes Aufwachsen rund um Stillen, Tragen, Schlafen, Windelfrei und mehr.

Es geht auch ohne Windeln!: Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege

Super Buch zum Thema windelfrei. Auch interessant zu lesen, wenn man nicht vor hat, „streng“ windelfrei zu leben, sensibilisiert für das Gundbedürfnis der Kinder. Mehr zu windelfrei in meinem Blogartikel: Windelfrei soll Spaß machen! Erste Schritte zum Abhalten deines Babys, auch wenn es keine Zeichen gibt

Dein Baby zeigt Dir den Weg

Die Säuglingspflege und Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler wunderbar in die Praxis übertragen. Mehr zum Thema auf dem Blog: Pikler statt PEKiP: Warum ich Pikler Spielräume liebe und Frühförderungskurse meide

Baby-led Weaning – Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg

Familientisch statt Brei kochen. Dieses Buch bestärkt einen, das Kind selbst entscheiden zu lassen, wenns ums Essen geht. Mehr dazu auf dem Blog: Baby-led Weaning (BLW) und Brei kombinieren? Natürlich geht das!

Natürlich & sicher – Das Praxisbuch: Familienplanung mit Sensiplan

Sollte jedes Mädchen mit Beginn der Menstruation geschenkt bekommen. Leider wissen viele Frauen (und Frauenärzte) gar nicht mehr über den weiblichen Zyklus Bescheid. Hilfreiches Wissen über natürliche Verhütung und Kinderwunsch. Mehr zu NFP in meinem Blogartikel: Natürliche Verhütung mit NFP (Sensiplan) – Teil 1: Grundlagen.

Kleinkindzeit Erziehung/Beziehung:

Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung

Dieses Buch hat so manches Elterndenken grundlegend verändert. Zeigt, wie unsere Kinder durch Lob und Bestrafung manipuliert und abhängig werden.

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen

Der neu erschienene, wunderbare Bestseller von den Autorinnen des Blogs: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Empfehle ich allen Eltern mit Kleinkindern! Hier habe ich es auf dem Blog näher vorgestellt.

Geschwister als Team: Ideen für eine starke Familie. 

Was tun, wenn Geschwister ständig streiten? Ein hilfreiches Buch über Vergleiche, Talente und Begabungen, Teilen, Streit vorbeugen und mehr. Meine Learnings aus dem Buch habe ich hier auf dem Blog zusammengefasst: Geschwister als Team – Hilfreiche Tipps bei Geschwisterstreit

Von der Erziehung zur Einfühlung: Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können

Kinder auf Augenhöhe begleiten, bedeutet immer auch Arbeit an sich selbst und Reflexion. Konkrete Alltagssituationen werden hier beleuchtet und gute Ideen zum gewaltfreien Umgang bei schwierigen Momenten gegeben.

Es geht auch ohne Strafen!: Kinder auf Augenhöhe begleiten. – Impulse für Familie, Kita und Schule

In diesem Buch geht es um wertschätzende Begegnung zwischen Kindern und Erwachsenen. Mit vielen Tipps für gewaltfreie Handlungsstrategien. Für alle, die auf der Suche nach Literatur zum Thema „unerzogen“ sind.

Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt: Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation

Mein Lieblingsbuch zur Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Kurz und knackig, gut verständlich und praxisnah.

Tolle Bilderbücher

Bücherliste

Hier stelle ich dir fünf meiner Lieblings-Kinderbücher für Kleinkinder vor.

Diese Liste muss ich inzwischen aber noch ergänzen… 🙂

Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner

Diese Bücher sind einfach wundervoll. Es gibt sie für jede Jahreszeit und es kommen immer die gleichen Personen darin vor, die man dann auch auf jeder Seite suchen kann. Meine Kinder lieben diese Bücher im Alter von ca. 2-6 Jahren. Ein Nacht Wimmelbuch gibt es noch dazu.

Für die Kleinsten oder für den Jahreszeitentisch (!!) liebe ich vier Pappbilderbücher von Eva Maria Ott-Heidmann.


Es klopft bei Wanja in der Nacht

Mein Lieblingsbuch für den Winter. Das habe ich schon als Kind geliebt. 🙂 Eine Geschichte in Reimform über eine Winternacht, in der Hase, Fuchs und Bär vor dem Schneesturm Zuflucht in einem Jägerhaus suchen und dort gemeinsam friedlich die Nacht verbringen.

So schön sind die Jahreszeiten: Mit Matz, Fratz und Lisettchen

Ich mag einfach Bücher, in denen der Lauf der Jahreszeiten in der Natur so schön dargestellt wird. Diese vier Geschichten gibt es auch als Einzelbücher zu kaufen. Kazuo Iwamura malt wunderschöne Bilder und die Verse dazu sind auch toll.

Komm mit ins Reich der Zwerge

Ich liebe eigentlich alle Bilderbücher von Daniela Drescher. Sie handeln oft von Zwergen, Elfen, Feen und anderen Gestalten, die so richtig schön die Phantasie anregen. Die Bilder im Waldorfstil sind wunderschön gezeichnet und die Geschichten meist in Reimform geschrieben. Absolute Empfehlung! 🙂