Buchvorstellung | „Warum kämpfen Amseln mit Krokussen?“ Als ich diesen Buchtitel zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Frage tatsächlich ernst gemeint sei und Amseln wirklich mit Krokussen kämpfen sollten.

Inzwischen habe ich gelernt: Doch – sobald die gelb-orangenen Krokusse im Frühling ihre Blüten öffnen, stürzen sich die Amselmännchen auf sie und attackieren sie, um ihr Revier zu verteidigen! Spannend oder?

Warum gerade Krokusse so gefährlich für Amseln aussehen, welche Fressfreinde und Jagdmethoden Amseln haben und so viele andere faszinierenden  Informationen könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern im Buch „Warum kämpfen Amseln mit Krokussen“ erfahren.

Kinderbuch, Natur

Naturentdeckerbuch heißt das Buch deshalb, weil es nicht nur darum geht, gemütlich in einem Buch zu schmökern, sondern auch, weil die Autorin Antje Joost-Hirsekorn ihre großen und kleinen Leser durch Forschungsaufträge dazu einlädt, selbst nach draußen zu gehen, und zum aktiven Beobachter und Entdecker zu werden.

Das Buch besteht aus mehreren Abschnitten:

Geschichte

Es beginnt mit der schön illustrierten Geschichte vom kleinen schlaubatz, der sein aufregendes Erlebnis mit einer Amselfamilie in Form eines Briefes mit uns teilt.

Plauderrunde

Dazwischen gibt es Inspirationsfragen, um mit den Kindern über das Vorgelesene und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen.

Wissenshappen

Als kleine Wissenshappen werden weiterführende Informationen zur Amsel vermittelt, die durch Fotos ergänzt werden.

Jetzt bist du dran!

Und schließlich werden im Abschnitt „Jetzt bist du dran“ Forscheraufträge gegeben, sowie Spiele und Anregungen geteilt, die zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema anregen.

Mein Fazit

Ich verfolge Antjes Arbeit schon seit längerem über ihre Social Media Kanäle, weil uns das Thema „Mit Kindern Natur entdecken“ vereint und Antje dazu immer wieder informative und spannende Inhalte teilt.

So habe ich auch die Entstehung dieses Büchleins verfolgt und freue mich, es nun in den Händen halten zu können. Meine Kinder und ich haben einiges dazugelernt. Besonders fasziniert hat uns zum Beispiel, dass Amseln mit ihrem fantastischem Gehör sogar Regenwürmer unter der Erde wahrnehmen können! Auch die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen und ansprechend.

Was mich etwas stört, ist, dass das Buch durch die Softcover-Bindung nicht so gut aufgeschlagen bleibt, aber das wird sich durch mehrmaliges Anschauen sicher bessern. 😉

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen für alle Familien, die gemeinsam mit ihren Kindern ihr Wissen rund um die Amsel– die ja meist regelmäßige Besucherin in unseren Gärten ist – erweitern wollen.

Mehr Infos zum Naturentdeckerbuch:

Antje Joost-Hirsekorn: „Warum kämpfen Amseln mit Krokussen?“
Paperback A5, 56 Seiten
Preis: 9,50 Euro
Bestellung und weitere Einblicke ins Buch findet ihr hier auf der Website der Autorin: https://www.schlaubatz.de/kinderbuch-amsel/

Naturentdeckerbuch

Warum kämpfen Amseln mit Krokussen? – Ein Naturentdeckerbuch für Kinder ab 4 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.