Auch wenn unsere Töchter inzwischen schon 7 und 9 Jahre alt sind (und längst selbst dicke Bücher verschlingen), gehört das abendliche Vorlesen bei uns immer noch zum festen Ritual. Und das genießen nicht nur die Kinder sehr, sondern auch mein Mann und ich.

Wir wechseln uns mit dem Vorlesen ab, wie es gerade passt und jeder von uns hat dabei sein eigenes Vorlesebuch – schließlich wollen wir selbst ja auch nichts aus den Geschichten verpassen. 😉 Denn ja – inzwischen dürfen die Bücher, die wir lesen auch richtig spannend sein und das gemeinsame Lesen macht uns so viel Spaß, dass wir gerne auch mal nachmittags oder zwischendurch weiter vorlesen.

Als wir damit begonnen haben, abends dickere Bücher kapitelweise vorzulesen, griffen wir erst einmal auf die älteren Klassiker zurück, die wir noch aus unserer eigenen Kindheit hatten. Das waren zum Beispiel Ronja Räubertochter, Madita und Bullerbü von Astrid Lindgren, Jim Knopf und Momo von Michael Ende und die Sams-Reihe von Paul Maar. Ganz großes Lesevergnügen – ist ja klar!

Schwieriger war es dann, weitere Bücher zu finden, die schön zum Vorlesen waren, die wir aber selbst vorher noch nicht kannten. Über Facebook bekam ich aber zum Glück auch die ein oder andere Empfehlung aus meiner Community und daher möchte ich euch in diesem Artikel gern ein paar Bücher/Buchreihen vorstellen, die mir in den letzten Jahren ganz besonders gut gefallen haben.

Der Artikel wird ggf. noch um weitere Buchtipps ergänzt.

Übrigens, meine Empfehlungen für Vorlesebücher für Kinder ab 4 findest du hier.

Vorlesebücher für Kinder von 6-10 Jahren

Hinweis: Ich verlinke die Buchtitel und Cover in diesem Artikel mit meinem Partnerlink zu Amazon, weil ich es immer sehr hilfreich finde, mich dort noch durch die Rezensionen zu lesen. Sicherlich findet ihr aber die meisten Bücher auch in eurer örtlichen Bibliothek, ansonsten bestellt sie gerne über den sozialen Buchhandel buch7 (Partnerlink).

Sabine Städing: Petronella Apfelmus

Vorlesebücher, Petronella Apfelmus

Die Kinderbuchreihe über Petronella Apfelmus von der Autorin Sabine Städing haben wir schon vor einigen Jahren gelesen, zu Beginn waren unsere Mädels ca. 4 und 6 Jahre alt. Stand heute (Juni 2023) gibt es 9 Hauptbände von Petronella Apfelmus und zusätzlich eine extra Bücherreihe für Erstleser sowie weitere Einzelbücher (zum Beispiel ein Adventskalenderbuch mit 24 Geschichten).

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe, die mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, in einem Apfel am Apfelbaum in einem wilden Garten wohnt. Eines Tages ziehen die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand mit ihren Eltern in die alte Mühle, zu der der Garten gehört. Erst fühlen sich Petronella und ihre Freunde dadurch gestört, doch schon bald freundet sie sich mit den Zwillingen an und gemeinsam erleben sie jede Menge spannende und lustige Abenteuer.

Die Bücher sind zum Selberlesen ab 8 Jahren ausgezeichnet, aber ich finde sie zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder gut geeignet. Es gibt immer wieder spannende Stellen, aber hauptsächlich regen die Geschichten zum Schmunzeln an und machen einfach Spaß zu lesen!

Lukas Hartmann: Die wilde Sophie

Vorlesebuch, wilde Sophie

Die wilde Sophie kenne ich tatsächlich auch noch aus meiner eigenen Kindheit. Das Buch wurde 1990 zum ersten Mal veröffentlicht und ich fand es schon als Kind ganz toll. Umso schöner war es jetzt für mich, die Geschichte meinen Töchtern vorzulesen und beim Lesen nach und nach wieder an alle Details erinnert zu werden.

Erzählt wird die Geschichte des Königssohns Jan, dessen Vater in ständiger Angst, seinem Sohn könnte etwas zustoßen, zu absurden Maßnahmen greift. So wird für den schüchternen Jan neben einem Insektenjäger auch einen Neben- und Hinterhergeher eingestellt, sowie viele weitere Aufpasser.

Als die wilde Sophie, die Tochter des königlichen Zwetschgenkompottlieferanten, davon erfährt, kann sie sich nicht vorstellen, dass dieses Leben Jan gefällt und sie heckt einen mutigen Plan aus, um Jan aus dem Schloss zu befreien.

In der Erstauflage erhielt das Buch die Altersempfehlung von 5-7 Jahren. Der Diogenes Verlag, der das Buch zuletzt 2017 neu veröffentlichte, setzte das empfohlene Alter auf 9-11 Jahre. Zum Vorlesen hat es für uns gut für die 6- und 8-Jährige gepasst.

Kirsten Boie: Der kleine Ritter Trenk

Vorlesebuch, Ritter Trenk

Der kleine Bauernjunge Trenk Tausendschlag möchte eines Tages Ritter werden, um seine arme Familie aus der ungerechten Leibeigenschaft des gemeinen Ritters Wertold dem Wüterich zu befreien. Und so bricht er mit seinem Ferkelchen an der Leine auf in die Stadt, um dort seinem Ziel näher zu kommen. Doch so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, ist es nicht. Zum Glück findet er viele Freunde, die ihn durch seine Abenteuer begleiten.

Vom Ritter Trenk gibt es inzwischen 8 Bände, wobei einige auch nur ganz kurz sind, bzw. das letzte wohl eher ein Sachbuch mit Quizfragen zum Mittelalter. Wir haben nur fünf Bücher aus der Reihe gelesen, wobei uns der erste Band mit Abstand am besten gefallen hat. Genau die richtige Mischung aus Spannung, Abenteuer, Freundschaft sowie auch sehr humorvollen Passagen. Und nebenher erfahren die Kinder einiges über das Leben der Ritter und Bauern im Mittelalter. Empfohlen werden die Bücher ab 6 Jahren.

Cornelia Funke: Der Herr der Diebe

Vorlesen, Herr der Diebe

„Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke wird als Jugendroman ab 10 Jahren empfohlen. Wie ich mitbekommen habe, wird das preisgekrönte Buch auch in einigen Schulen gelesen und es gibt einiges an Unterrichtsmaterialien dazu. Wir haben es bis vor kurzem gelesen, meine Töchter waren also erst 7 und 9 Jahre alt, aber zum Vorlesen fand ich es in dem Alter dennoch schon gut geeignet. Zum Selberlesen machen vielleicht die italienischen Namen und kurzen Sätze etwas Schwierigkeiten.

Die Geschichte spielt in Venedig. Es geht um die beiden Brüder Bo und Prosper, die auf der Flucht von ihrer Tante bei einer Kinderbande in Venedig Unterschlupf gefunden haben. Ihr Anführer, der Herr der Diebe, hält sie mit seinen Raubzügen über Wasser. Doch die Tante hat einen Detektiv beauftragt, die beiden Jungen zu suchen und so müssen sie stets auf der Hut sein. Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung, doch ich möchte hier natürlich nicht zu viel verraten. Neben der Haupthandlung erfährt man beim Lesen auch viel über Venedig, mit seinen schmalen Gassen, den Gondeln auf den Kanälen und den vielen Touristen.

Ein wirklich tolles und spannendes Abenteuer-Buch, das mir viel Spaß gemacht hat, vorzulesen und auch schön lang ist, sodass es uns einige Wochen begleitet hat.

Spannende Buchreihen zum Vorlesen für 6-10-jährige Kinder

Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber mein Mann hat unseren Töchtern alle 8 Bände der Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel“ von Stefan Gemmel vorgelesen und sie waren sehr begeistert von den Geschichten.

Als Bücher zum Vorlesen für 6-10-Jährige habe ich von meinen Blogleserinnen über Facebook unter anderem noch folgende Buchreihen empfohlen bekommen (sicherlich auch zum Selberlesen für eure Kinder geeignet):

Welche Vorlesebücher für Kinder von 6-10 Jahren kannst du empfehlen?

Liest du deinen Kindern im Grundschulalter auch noch vor oder lesen sie lieber selbst?

Schreibe deine Vorlese-Empfehlungen für Kinder dieses Alters sehr gerne in die Kommentare, dann können wir alle davon profitieren.

Wir persönlich brauchen bestimmt noch für ein paar Jahre guten Lesestoff, denn so schnell möchten wir das Vorlesen noch nicht abschaffen. 😉

Spannende Vorlesebücher für Kinder von 6-10 Jahren
Markiert in:         

2 Kommentare zu „Spannende Vorlesebücher für Kinder von 6-10 Jahren

  • 2023-06-10 um 08:28 Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen! Wir sind richtige Leseratten und haben bereits früh mit dem Vorlesen begonnen. Wir gehen 1x pro Woche in die örtliche Bücherei und haben viele Bücher gekauft, wenn sie uns besonders gefallen. Aktuell ist unser Kind 7 Jahre alt und findet u.a. diese Bücher/reihen toll: die Feenschule von Barbara Rose und Kiesel die Elfe von Nina Blazon.

    Antworten
  • 2023-06-12 um 21:45 Uhr
    Permalink

    Meine Kinder lieben den Räuber Grapsch von Gudrun Pausewang. Es ist ein so herzlich, lustiges Buch, das die Herzen ergreift – sowohl von den Kindern 5-12 J als auch den Vorlesenden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.