(*Enthält unbezahlte Werbung und Affiliate-Links)

Hui, diesen Sommer ist es schon so weit und auch unsere Fleur kommt in die Schule! Sie wird ebenso wie Lavanda auf die kleine Freie Waldorfschule gehen und sie kann es kaum erwarten. 🙂

Daher ist es für mich natürlich wieder höchste Zeit, über den Inhalt ihrer Schultüte nachzudenken und zu überlegen, welche Geschenke zur Einschulung sie bekommen soll.

An der Waldorfschule (zumindest an unserer) gibt es keine bestimmten Schulmaterialien, die die Kinder für den Schulbeginn brauchen wie Hefte/Stifte usw. Das bekommt sie alles in der Schule und lässt es in der Regel in den ersten Monaten auch dort. Von daher ist auch der Schulranzen zu Beginn eigentlich nur für Vesper und Trinkflasche nötig. Natürlich wollte sie sich trotzdem schon einen „richtigen Schulranzen“ aussuchen, der zu Hause auch schon fleißig genutzt wird. 😉

Was den Inhalt der Schultüte angeht, ist es für mich wichtig, diese mit schönen und sinnvollen, kleinen Geschenken zu füllen. Diese sind bei uns also weniger für die Schule selbst gedacht, sondern es sind einfach Kleinigkeiten für zu Hause, die ihr eine Freude machen sollen. Vielleicht auch ein paar gesunde (und leckere!) Naschereien, aber bei uns gibt es definitiv keine sogenannte „Zuckertüte“.

In diesem Artikel teile ich die Ergebnisse meiner Recherchen und Überlegungen mit euch und vielleicht sind ja auch für euch passende Geschenkideen für die Schultüte dabei, wenn es dann eines Tages bei euren Kindern so weit ist.

Geschenk Einschulung

1. Kinder Schnitzmesser

Das erste eigene Schnitzmesser ist ein schönes Geschenk zur Einschulung. Bei Fleur wird auf jeden Fall eins in der Schultüte landen. 🙂 Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Opinel Kinder Schnitzmesser* gemacht, Lavanda nutzt es schon eine ganze Weile. Dieses gibt es in verschiedenen Farben und mit Gravur entweder auf dem Griff oder sogar auf der Klinge möglich.

Es gibt auch Sets mit Schnitzmesser und Tasche/ Dose zur Aufbewahrung oder mit Schleifstein.

Es gibt auch schöne Bücher mit Schnitz-Anleitungen für Kinder, die im Set mit dem Messer zusammen verkauft werden. Lavanda hat zum Beispiel das Buch „Meine Schnitzwerkstatt“ von Astrid Schulte* bekommen.

2. Freundebuch

Das Freundebuch ist sicher für viele der Klassiker in der Schultüte. Nur welches? Ich möchte euch das Freundebuch von Yvonne Alberts ans Herz legen, das ich hier bereits in einem extra Artikel auf meinem Blog vorgestellt habe: Das besondere Freundebuch

Freundebuch, Einschulung, Kindergarten

Was mir daran so gut gefällt ist, dass es den Kindern viel Raum lässt, um selbst kreativ zu werden. Es geht also nicht nur darum, ein paar Antworten anzukreuzen, sondern sie haben neben den zu beantwortenden Fragen (die sich auch auf die Freundschaft beziehen) noch zwei extra Seiten zum freien Gestalten. Ähnlich wie bei den Poesiealben, die ihr vielleicht noch von früher kennt. 😉

Außerdem ist das Buch schön und geschlechtsneutral gestaltet, mit süßen Tiermotiven. Lavanda hat es schon fleißig in Gebrauch und Fleur erwartet schon sehnsüchtig ein eigenes.

3. Spardose oder Sparschwein

In vielen Familien ist es üblich, dass die Kinder ab dem Schuleintritt regelmäßig ihr erstes Taschengeld bekommen. Doch selbst wenn es kein festes Taschengeld gibt (wie bei uns der Fall), ist eine Spardose oder ein Sparschwein ein schönes kleines Geschenk, um mit den Kindern über das Thema Geld zu sprechen und Geldgeschenke für die Kinder von Verwandten/Bekannten für besondere Ausgaben anzusparen.

Schön finde ich zum Beispiel diese Kinder Spardose* mit den Sprüchen: „Greif nach den Sternen. Hinterlasse deine Spuren. Hör stets auf dein Herz. Sei mutig, wild und wunderbar.“ Man kann sie auch personalisiert mit Namen bestellen.

4. Armbanduhr oder Wecker

Auch die erste eigene Armbanduhr wird in vielen Familien gerne zur Einschulung geschenkt. Da Fleur die Uhrzeit schon seit längerem recht gut lesen kann und sich so sehr eine Armbanduhr gewünscht hat, hat sie diese allerdings schon vor einer Weile bekommen.

Wir haben uns für die schlichte, aber wasserdichte Kinder-Armbanduhr von Scout* entschieden und sind bisher ganz zufrieden.

Auch ein eigener Wecker kann eine schöne Idee sein, wenn eure Kinder morgens gerne selbstständig aufstehen wollen.

 

5. Rechenkette oder Rechenschieber

Die Rechenkette* und der Rechenschieber* erleichtern und fördern spielerisch die ersten Rechenaufgaben. Beides gibt es in verschiedenen Größen bzw. Längen.

6. Globus

Für Kinder, die neugierig auf die Welt sind, ist auch ein Globus ein sinnvolles und schönes Geschenk zur Einschulung, das sicher immer wieder mal zur Hand genommen wird. Da gibt es ja sehr große Modelle, mit Beleuchtung, verschiedene Kartenarten (geographisch, politisch …) usw. die natürlich nicht in die Schultüte passen werden.

Es gibt aber auch kleinere Modelle, wie zum Beispiel diesen Schülerglobus* mit 20 cm Durchmesser, der viele gute Bewertungen hat.

7. Rätselbuch oder Rätselblock

Sehr viel Spaß haben unsere Kinder auch immer mit Rätselbüchern oder -blöcken, wie zum Beispiel diesem hier, einem Kreutzworträtselbuch für Erstleser*:

8. Brotdose

Auch wenn dein Kind vielleicht schon eine Brotdose für den Kindergarten hatte, vielleicht hast du Lust, ihm zum Schulstart eine neue oder besser passende zu schenken?

Inzwischen gibt es viele schön Modelle, die plastikfrei sind und z.B. auf Etsy findest du zahlreiche wunderschön personalisierbare Brotboxen. Mir gefallen zum Beispiel die Varianten aus Edelstahl mit Bambusdeckel. Toll finde ich auch einen herausnehmbaren Trenner, damit die Snacks nicht so durcheinander fallen.

9. Holzbuchstaben und Zahlen

Gut, für dieses Geschenk mag es in der Schultüte ein bisschen zu eng sein (wer weiß?), aber nichtsdestotrotz sind Buchstaben und Zahlen aus Holz* ein schönes Geschenk zur Einschulung. Diese gibt es bunt, mit Motiven oder einfach in natur. Damit können die Kinder spielerisch ihre ersten Wörter schreiben. Weitere Ideen und Spiele dazu, wie Kinder spielerisch lesen und schreiben lernen findest du in diesem Blogartikel.

Hierzu sein angemerkt, dass es natürlich darauf ankommt, wie weit die Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung schon im Lernen von Lesen und Schreiben sind. Fleur und Lavanda konnten zum Beispiel beide schon recht früh lesen und schreiben und für sie wäre dieses Geschenk daher zur Einschulung definitiv zu spät gekommen. Aber alle Kinder sind ja unterschiedlich.

10. Ein Erstlesebuch

Wenn die Kinder schon damit begonnen haben, lesen zu lernen, finde ich auch ein Erstlesebuch zum Schulanfang eine schöne Sache. Davon gibt es ja sehr viele Varianten, mit Bildern zwischendrin, mit Großbuchstaben oder einfach nur mit größeren Zeilenabständen und großer Schrift.

Lavanda hat in ihrer Schultüte zum Beispiel das Buch „Ein Rucksack voller Glück“ von Julia Volmert* bekommen, das den Lesern eine sehr schöne Botschaft mitgibt. Weitere Kinderbücher zum Thema Glück, Selbstwert und das Erreichen unserer Träume findest du hier.

11. Dankbarkeitstagebuch für Kinder

Ein Dankbarkeitstagebuch für Kinder ist ein schönes Geschenk, am besten natürlich, wenn die Kinder schon schreiben können. Ansonsten könnt ihr es aber auch gemeinsam ausfüllen. Gerade wenn ihr das Gefühl habt, dass der Schulstart eurem Kind vielleicht nicht so leicht fällt, kann es ein schönes Ritual sein, am Abend gemeinsam auf das positive zurückzuschauen, das sie erlebt haben und es im Tagebuch zu notieren oder aufzumalen. Selbstverständlich ist das Dankbarkeitsritual aber auch in leichten und schönen Zeiten eine schöne Sache.

Ich bin ein großer Fan vom dankbaren Tagebuch für kleine Optimisten  von Yvonne Alberts. Weitere Einblicke findet ihr im verlinkten Artikel.

Dankbarkeitstagebuch, Kinder

12. Sicherheitsreflektoren für den Schulweg

Verschiedene Arten von Sicherheitsreflektoren sind sinnvolle und nette kleine Geschenks für die Schultüte, wenn die Kinder den Schulweg oder einen Teil davon auch im Herbst/Winter zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen.

Schutzengel-Reflektor

Sehr nett als Anhänger für den Schulranzen finde ich diese kleinen Schutzengel-Reflektoren*. Es gab auch mal einen Anhänger mit den Worten „Ich pass auf dich auf“. Aktuell ist er nicht verfügbar, aber vielleicht kommt er ja wieder rein.

 

Leuchtaufkleber für den Fahrradhelm

Es gibt zahlreiche Arten von schönen reflektierenden Aufkleber/Stickern*, die für bessere Sichtbarkeit an den Fahrradhelm geklebt werden können.

Bunte Speichen Klicker für das Fahrrad

Die kleinen bunten Speichen Clicker Sterne* (oder andere Motive) werden an die Radspeichen geklickt und verbessern die Sichtbarkeit auf dem Schulweg bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit.

Schulranzen-Regenüberzug und Fahrradhelm Schutzhülle

Ein Regenüberzug für den Schulranzen* oder eine Fahrradhelm Schutzhülle* sind sowieso eine sinnvolle Sache, und auch diese gibt es mit netten Reflektoren. 🙂

 

Und was kommt bei euch in die Schultüte?

Noch habe ich zwei Monate Zeit, um zu entscheiden, was definitiv reinkommt. Deshalb erzählt mir doch gern in den Kommentaren von euren Ideen oder Geschenken zur Einschulung! Ich freu mich drauf.

Schöne Geschenke zur Einschulung – 12 Ideen für die Schultüte
Markiert in:     

2 Kommentare zu „Schöne Geschenke zur Einschulung – 12 Ideen für die Schultüte

  • 2023-06-21 um 16:11 Uhr
    Permalink

    Liebe Sophie ! Obwohl ich nun schon 24 Jahre Mutter bin , wird unsere Jüngste diesesJahr eingeschult und ich bin für die Inspiration sehr dankbar !!! Ich liebe deine Arbeit !! Viele Grüße Britta Wartmann aus Magdeburg !

    Antworten
    • 2023-06-22 um 14:17 Uhr
      Permalink

      Liebe Britta, vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob, das freut mich sehr! Viele Grüße Sophie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.