Heute möchte ich dir ein Buch vorstellen, dessen Titel und Beschreibung sofort mein Interesse geweckt hat. Es ist das Buch „Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen“ von Rachel Williams und Freya Hartas. Darin werden jeweils auf einer Doppelseite 50 kleine Geschichten über Wunder der Natur in Text und Bildform erzählt. Vielen Dank an dieser Stelle an den Prestel Verlag für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Wunder der Natur

Worum geht es in dem Buch? Was ist die „Message“?

Dieses Buch fordert uns ganz klar dazu auf, innezuhalten und zu staunen, wie es auch schon im Titel steckt. Unsere Natur ist so voller Wunder, die jeden Tag, ja jede Minute und Sekunde um uns herum geschehen. Und wenn wir achtsam sind und uns die Zeit nehmen, einmal stehen zu bleiben und um uns zu schauen, dann können wir sie entdecken. Es geht also kurz gesagt eigentlich um Achtsamkeit – um Entschleunigung. (Gut zu erkennen auch am englischen Originaltitel: „Slow Down: Bring Calm to a Busy World with 50 Nature Stories“.)

Was für Geschichten bzw. Wunder werden erzählt?

Manche Geschichten und Wunder, über die im Buch berichtet werden, erscheinen im ersten Moment vielleicht recht banal oder alltäglich. Da geht es um eine Sonnenblume, die sich zur Sonne reckt, um die Spur einer Schnecke oder um eine Schneeflocke, die zur Erde fällt. Viele der Dinge haben wir bestimmt alle schon einmal gesehen. Doch die Frage ist, ob wir sie schon einmal ganz bewusst wahr genommen und bestaunt haben. Ob wir schon einmal darüber nachgedacht haben, warum etwas eigentlich so ist wie es ist, und was vielleicht noch dahinter steckt.

Wie werden die einzelnen Themen dargestellt?

Jeweils eine Doppelseite behandelt ein Thema. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, man kann also das Buch an einer beliebigen Stelle aufschlagen und zu lesen bzw. staunen beginnen. Abwechselnd werden Tier-, Pflanzen- oder Wetterphänomene thematisiert. Die Bilder sind alle schön bunt und relativ realitätsgetreu gezeichnet und nehmen den Großteil der Seiten ein. Davor oder dazwischen gibt es dann kurze, erklärende Texte zu den Bildern.

Meine Meinung zum Buch

Als erstes ist mir der tolle Bucheinband aufgefallen, der wirklich edel aussieht und auch haptisch einen hochwertigen Eindruck macht. Man wird geradezu animiert, mit seinen Fingern über den Einband zu streichen. 🙂

Auch die Illustrationen im Buch gefallen uns allen sehr gut.

Was die Auswahl der Themen angeht, war es bei mir und meinen Kindern so, dass uns die meisten Wunder schon bekannt waren und meine Töchter (aktuell 5 und 7 Jahre alt) beim Vorlesen öfter gelangweilt meinten „das weiß ich doch schon!“.

Ja, wir wohnen auf dem Land und sind auch tatsächlich sehr viel in der Natur unterwegs. Auch das Thema Achtsamkeit ist für mich wichtig und präsent, sodass ich mir oft ganz bewusst die Zeit nehme, um Dinge im Wald oder auf den Wiesen mit meinen Kindern gemeinsam zu beobachten. Kinder sind ja sowieso mit die besten Achtsamkeitslehrer, die wir haben können, wie ich finde. Sie entdecken und bestaunen jede noch so kleinste Ameise. 😉

Dieses Buch bringt von daher vor allem auch uns Erwachsene dazu, sich die Wunder der Natur mal wieder ganz genau anzuschauen. Oder vielleicht auch Kinder, die in der Stadt leben, oder nicht so viele Berührungsmöglichkeiten mit der Natur haben. Für uns persönlich war jetzt nicht soo viel neues Wissen dabei. Wobei ich auch denke, dass es gar nicht unbedingt das Ziel dieses Buches ist, neues Wissen zu vermitteln, sondern eher das, was man im Alltag immer wieder ganz beiläufig sieht, mal aus einem neuen Blickwinkel bzw. einfach mal ganz bewusst zu betrachten und sich daran zu erfreuen.

Auf jeden Fall ist es ein Buch, das schön ist, durchzublättern und da nicht so viel Text dabei ist, regt es auch dazu an, über die jeweiligen Themen ausführlicher zu sprechen und sich mitzuteilen, was man noch darüber weiß, oder was einem dabei noch aufgefallen ist.

Mehr Infos

Rachel Williams, Freya Hartas: Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen
128 Seiten mit farbigen Illustrationen
Prestel Verlag, ISBN: 978-3791374475
Preis: 20 Euro
Empfohlen ab 4 Jahren
Bestellung hier über buch7.de den sozialen Buchhandel (Partnerlink)

Buchvorstellung: Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.