Heute habe ich mit der Fackel-Laterne eine tolle Upcycling-Idee für den Laternenumzug oder auch einfach für den nächsten Waldspaziergang in der Dämmerung für euch!

Eigentlich mag ich ja am liebsten Laternen mit echten Kerzen, wie diese schönen Waldorf-Laternen.

Aber die Idee mit der Fackel hat uns vor ein paar Jahren dann doch so gut gefallen, dass wir sie kurzerhand nachgebastelt haben. Das geht zum Glück auch ganz schnell und easy.

Fackel-Laterne basteln

 

Ihr braucht für die Fackel-Laterne:

  • eine leere Plastikflasche
  • Einen Ast oder Holzstab in der Dicke, dass er durch die Flaschenöffnung passt
  • Transparentpapier in gelb, orange und rot
  • Paketschnur/braune Wollschnur, Scher, Kleberband und Klebestift/Flüssigkleber

Und so geht’s:

  1. Schneidet die Flasche mit einer Schere oder einem Cutter in der Mitte durch und steckt sie mit der Flaschenöffnung auf den Ast.
  2. Klebt sie ggf. mit Klebeband am Ast fest, falls sie nicht von alleine gut hält.
  3. Schneidet flammenförmige Papierstücke in orange, gelb und rot aus dem Transparentpapier aus und klebt sie mit Flüssigkleber, Klebestift oder Kleister von außen auf die Flasche. (Variante: Natürlich könnt ihr die Flasche auch einfach mit Acrylfarben anmalen.)
  4. Den Flaschenhals mit einer brauen Schnur umwickeln.
  5. Jetzt noch eine LED-Lichterkette oder ein LED-Flacker-Teelicht in die Fackel-Laterne legen und fertig ist der Spaß! 🙂

Eine Flasche – zwei Laternen

Aus dem Unterteil der Flasche haben wir noch diese Maus-Laterne gebastelt. Die sieht zwar auch süß aus, allerdings sieht man im Dunkeln kaum was von Ohren, Armen und Beinen, wie ihr auf dem rechten Foto sehen könnt. Daher mag ich die Fackel-Laterne lieber!

Fackel-Laterne basteln – Upcycling
Markiert in:     

Ein Kommentar zu „Fackel-Laterne basteln – Upcycling

  • 2023-10-31 um 23:17 Uhr
    Permalink

    Hey Sophie,
    die Fackellaterne sieht ja echt richtig cool aus. Das müssen wir unbedingt nachmachen! Danke für den Artikel 🙂
    Grüße Carola

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.