Ich freue mich riesig, heute meine neuste Entdeckung mit dir zu teilen. Und zwar bin ich vor ca. einem Monat auf die Familienmusik von Johannes Stankowski gestoßen. Nach einer Regenwoche, in der meine Kinder viele CDs gehört haben und letztlich auch wieder die Herbst- und Weihnachtslieder aufgelegt wurden, dachte ich, uns fehlen noch schöne Frühlingslieder. So habe ich eine Weile recherchiert und bin dann auf Johannes Stankowskis CD „Alles wird grün“ gestoßen. Ich habe in einige Lieder reingehört und war sofort begeistert. Und es gibt sogar noch passende Bücher mit Bildern von Eva-Maria Ott-Heidmann dazu! Spätestens da war klar: Die muss ich haben! 🙂

Und es gibt sogar noch mehr davon – Johannes Stankowski und der Pänz Verlag haben mir freundlicherweise alle vier bisher erschienenen Familienlieder CDs + Bücher sowie das dazugehörige Liederbuch als Rezensionsexemplare zugeschickt und oben drauf noch jeweils ein Exemplar zum Verlosen für euch! Vielen lieben Dank an dieser Stelle.

Kinderlieder

Über Johannes Stankowski und seine Musik

Johannes Stankowski ist ein Kölner Musiker, der, bevor er selbst Vater wurde, bereits ein erfolgreicher Folk Songwriter war. Als er dann Kinder hatte, begann er auch lebensfrohe Familienlieder zu schreiben und inzwischen sind vier CDs herausgekommen, für jede Jahreszeit eine. Die Liedtexte beschreiben authentisch und liebevoll den Alltag von Groß und Klein und die Melodien gehen schnell ins Ohr, jedoch ohne zu nerven. Hier werden echte Instrumente gespielt und häufig singen auch Kinder mit. Ergänzt werden die CDs durch schöne Pappbilderbücher.

Alles wird grün – Frühlingslieder

Wie gesagt, unsere erste CD, und bisher auch mein Favorit. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir sie bisher auch am häufigsten gehört haben. Aber das ist ja schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass die Musik von Johannes Stankowski auch nach häufigem Hören nicht langweilig wird! 🙂

Ich krieg einfach schon bei den ersten Takten gute Laune und fange an, mit den Füßen im Takt zu wippen! Übrigens könnt ihr euch gern direkt selbst überzeugen und euch hier zum Beispiel das Lied „Alles wird grün“ hier auf Youtube anhören.

Frühlingslieder

Auch das Lied „Kleiner Floh“, das er seinem Sohn gewidmet hat, ist so süß und liebevoll geschrieben:

„…Und wieder das Gefühl wie jeden Morgen, so schön dass es dich gibt! Hier bist du sicher und geborgen, wie Küken piep piep piep“

Johannes Stankowski

Die anderen, der insgesamt 10 Lieder handeln von Alltagssituationen wie dem Plantschen in der Badewanne, von verbotenen Sachen, Dinge, von denen Kinder träumen, von „Papa… nimm mich doch mal auf deine Schulter“ und mehr.

Und dazu gibt es dann das Pappbilderbuch mit wunderschönen Frühlingsbildern von Eva-Maria Ott-Heidmann, von der wir schon die Jahreszeiten-Bilderbücher lieben. Auf einer Seite steht jeweils ein Textausschnitt von den Liedern.

Mehr Infos

„Alles wird Grün“
Johannes Stankowski (Lieder) / Eva-Maria Ott-Heidmann (Illustrationen)
Papp-Bilderbuch mit Musik-CD
Pänz Verlag, Köln (ISBN 978-3-9815874-3-2)
Verkaufspreis (Buch mit CD): 14,90 Euro

Als kleinen Bonus gibt es noch eine kostenlose App zur CD, du findest sie hier: http://www.alleswirdgruen.net/#app

Alles wird bunt – Herbstlieder

Die zweite Kinderlieder CD, die Johannes Stankowski veröffentlicht hat, ist „Alles wird bunt“ – eine CD (nicht nur) für den Herbst. Allerdings ganz ohne Sankt Martin 😉 eher findet ihr hier eine ganz bunte Liedermischung. Sehr passend ist gerade für meine lernbegierige Tochter (und mich) das Lied „Alles braucht Zeit“, in dem es darum geht, Dinge, die man lernen will, einfach geduldig immer wieder zu probieren.

„Will dir was nicht gelingen, versuch es nicht zu zwingen. Und plötzlich merkst du dann, wie eine kleine Pause Wunder wirken kann.“

JOHANNES STANKOWSKI

Die Lieder sind mit viel Leichtigkeit und Freude geschrieben, aber oft steckt noch ein tieferer Sinn dahinter, oder zumindest ein paar Zeilen, die zum Nachdenken anregen.

Herbstlieder

Mehr Infos

„Alles wird Bunt“
Johannes Stankowski (Lieder) / Eva-Maria Ott-Heidmann (Illustrationen)
Papp-Bilderbuch mit Musik-CD
Pänz Verlag, Köln (ISBN 978-3-9815874-5-6)
Verkaufspreis (Buch mit CD): 14,90 Euro

Alles wird weiss – Winterlieder

Eine Winter- und Weihnachts-CD mit vielen stimmungsvollen Liedern, die uns sicherlich dieses Jahr auch durch die Adventszeit begleiten wird. Meine Kinder waren total fasziniert, weil in dieser CD auch zwei Lieder von Stankowskis Tochter Romy gesungen werden. Die wollten sie immer wieder anhören und wünschen sich jetzt sehnlichst ein Mikrofon! 😀

Passend zur Jahreszeit sind die Lieder auf dieser CD etwas ruhiger und melancholischer, aber es ist eine feierliche Melancholie, keine traurige.

Und wieder steckt in den Texten so viel Wahrheit und ich glaube jede Mama und jeder Papa kann sich da wunderbar reinfühlen.

„Hab noch ein wenig Geduld, das Fest ist schon nah. Dieser Weihnachtstumult ist doch auch wunderbar. Der große Tag kommt früh genug und ist erst mal heiliger Abend, vergeht er im Flug.“

JOHANNES STANKOWSKI

Weiter geht es auf dieser CD ums Schlitten fahren, den Nikolaus, Silvester und (mein Lieblingslied der CD) „Überall Schnee!“. (Könnt ihr euch hier auf Youtube anhören.)

Winterlieder

Mehr Infos

Alles wird Weiss
Johannes Stankowski (Lieder) / Eva-Maria Ott-Heidmann (Illustrationen)
Papp-Bilderbuch mit Musik-CD
Pänz Verlag, Köln (ISBN 978-3-9815874-9-4)
Verkaufspreis (Buch mit CD): 14,90 Euro

Tausend schöne Dinge – Sommerlieder

Das neuste Album von Stankowski erschien 2019 und heißt „Tausend schöne Dinge“ und genau darum geht es in den 10 sommerlichen Liedern. Um Schrebergarten, Sonnenschein, den Sommer am Meer, die Schnitzeljagd, tolle Erfindungen und mehr.

Aber es ist auch ein Lied dabei, dessen Text vermutlich vor allem uns Erwachsenen nahe geht. Zumindest ich habe beim ersten Anschauen und Hören des Videos „Ganz für mich allein“ Gänsehaut bekommen.

„Sagt einfach alles ab – und hört auf eure Kinder!

So jung werdet ihr uns auf jeden Fall nie wieder sehn.“

JOHANNES STANKOWSKI

Das zugehörige Papp Bilderbuch ist dieses Mal von Katrin Stangl und Heike Herold illustriert. Auf einer Seite findet sich dafür im Gegensatz zu den anderen drei Büchern, jeweils der komplette Liedtext, was natürlich zum Mitsingen toll ist! Die Bilder sind ganz nett, aber ich bleibe dennoch Ott-Heidmann Fan. 🙂

Mehr Infos

„TAUSEND SCHÖNE DINGE“
Papp-Bilderbuch mit Musik-CD
Pänz Verlag, Köln (ISBN 978-3-00-061068-4)
Verkaufspreis (Buch mit CD): 16,90 Euro

Das große Stankowski Liederbuch

Ganz neu rausgekommen ist dieses Jahr das große Stankowski Liederbuch, in dem alle 40 bisher veröffentlichten Familiensongs enthalten sind.

Die Lieder sind alphabetisch geordnet (also nicht in der Reihenfolge wie auf den CDs). Die Noten enthalten die Melodien der Gesangsstimme und dazu Akkorde für die Gitarrenbegleitung. Was mir besonders gefällt, ist, dass jeder Gitarrengriff, der im Lied zum ersten Mal vorkommt, noch einmal in klein aufgemalt ist. So kann man schnell spickeln, wenn man den Griff noch nicht so gut kennt. 🙂

Ungünstig wiederum finde ich, dass die nächsten Liedstrophen jeweils am Ende der Noten als Textblock ohne Gitarrengriffe aufgeschrieben sind. So kommt es teilweise vor, dass man sogar zwischen Text und Melodie hin- und herblättern muss, wenn man die Griffe noch nicht auswendig kennt. Ich schätze, ich werde mir die Akkorde für die nächsten Strophen da einfach nochmal von Hand dazu schreiben.

Das Buch hat das Format DIN A4 und was super zum Singen ist, es bleibt durch seine Fadenbindung ganz wunderbar aufgeklappt liegen!

Familienlieder

Große Verlosung!

Wie zu Beginn erwähnt, darf ich jede der vier Musik CD + Pappbilderbuch Kombinationen einmal unter euch verlosen und das freut mich sehr. 🙂 Ich bin nämlich schon ganz gespannt, ob euch die Familienmusik genauso gut gefällt wie mir. Oder ob ihr Stankowski vielleicht schon jahrelang kennt!?

Teilnahmebedingungen

Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasse mir bitte bis spätestens 21. Juli 2020, 22 Uhr unter diesem Blogbeitrag oder unter dem entsprechenden Facebook/Instagram-Post einen Kommentar, in dem du mir verrätst, bei welcher Kindermusik du gerne mit-trällerst oder aus welchem Liederbuch du gerne mit deinen Kindern singst. Ich freue mich schon jetzt auf deine Antworten und vielleicht sogar auf die nächste Musik-Entdeckung für uns! 🙂

Falls du Freunde hast, denen die Musik ebenfalls gefallen könnte, teile diesen Blogartikel gerne mit ihnen oder verlinke sie in den Sozialen Medien in den Kommentare (keine Pflicht!).

Das Los entscheidet und die Gewinner werden per PN bzw. per Mail benachrichtigt. Die Daten werden nur für das Gewinnspiel genutzt.

(Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.)

Viel Glück! 🙂

Wundervolle Familienmusik von Johannes Stankowski
Markiert in:     

21 Kommentare zu „Wundervolle Familienmusik von Johannes Stankowski

  • 2020-07-14 um 20:49 Uhr
    Permalink

    Was für eine tolle Entdeckung! Ich bin bei Kindermusik irgendwie echt wählerisch, weil sie mich (und eins meiner Kinder) recht schnell überreizt. Deswegen singe ich mit ihnen am liebsten die Klassiker, die besonders meine Oma ganz oft mit uns gesungen hat.
    Beim Kinderlieder hören mag ich (auch ganz klassisch) am liebsten das Album „Ich schaff das schon!“ von Rolf Zuckowski und wenn es was lustiges sein soll die „Krümelmucke“ von Christiane Weber.

    Antworten
  • 2020-07-14 um 20:53 Uhr
    Permalink

    Hallo, wir hören sehr gerne Rolf Zuckowski ( ein Teil meiner Kindheit) , aber auch Detlev Jöker ist hier sehr beliebt. Liederbücher wären eine Bereicherung für uns, da haben wir leider nichts bisher, was uns anspricht 😉

    Liebe Grüße

    Antworten
    • 2020-07-28 um 06:23 Uhr
      Permalink

      Hallo Sabrini,
      herzlichen Glückwunsch, du hast die CD+Buch „Tausend schöne Dinge“ gewonnen! 🙂
      Viel Freude damit, deine Sophie

      Antworten
  • 2020-07-14 um 20:54 Uhr
    Permalink

    Danke für den schönen Musiktipp. Bei uns ist momentan Anne Kaffeekanne der Hit. 😉

    Antworten
  • 2020-07-14 um 21:56 Uhr
    Permalink

    Hallo Sophie,
    Wir hören gerne Rolf Zuckowski oder Anne Kaffeekanne. Bei diesen CDs bekomme ich auch gute Laune.
    Viele Grüße Mar

    Antworten
  • 2020-07-14 um 22:05 Uhr
    Permalink

    Hallo Sophie,
    ich und mein 2,7 jähriger Sohn hören noch nicht oft Lieder. Aber wir mögen Pippi Langstrumpf sehr gerne.
    Ansonsten finde ich,das Lied „Die Jahreszeitenuhr“ von Rolf Zuckowski sehr schön. Aber mit Pippi kann das Lied nicht mithalten. Weckt halt auch Kindheitserinnerungen.
    Liebe Grüße
    Viktoria

    Antworten
    • 2020-07-28 um 06:25 Uhr
      Permalink

      Liebe Annett,

      herzlichen Glückwunsch, du bist die Gewinnerin des Musik+Buch Pakets „Alles wird bunt!“ 🙂
      Viel Spaß damit!
      Deine Sophie

      Antworten
  • 2020-07-15 um 02:19 Uhr
    Permalink

    Es ist immer wieder schön, wenn mir ein Kinderlied begegnet, dass mich berührt, zum Nachdenken anregt oder schöne Erinnerungen weckt.
    Z.B. „Weißt du wie viel Sternlein stehen an dem großen Himmelszelt?…“

    Antworten
  • 2020-07-15 um 05:13 Uhr
    Permalink

    Au ja, hier stelle ich mich gerne an zum Gewinnen – denn aktuell hören wir bei uns immer sehr viel Tschutschuwa – tschutschuwa. Die Kinder, besonders die Kleinste, lieben es und tanzen begeistert dazu. Aber ich hätte dann gerne doch irgendwann mal wieder einen anderen Ohrwurm 😉

    Antworten
  • 2020-07-15 um 07:05 Uhr
    Permalink

    Hallo ich habe als Kind immer zu Rolf zuckowski getanzt und auch das mögen unsere Kinder noch total gerne 😁
    Eine wunderschöne Verlosung die du da machst 😍da hüpfen wir gerne mit in den lostopf

    Antworten
  • 2020-07-15 um 08:19 Uhr
    Permalink

    Hier ist seit einigen Monaten „Mein Freund Button“ ganz hoch im Programm. Sowohl das Buch, als auch die passende CD dazu. Ohrwurmpotential.

    Antworten
  • 2020-07-15 um 10:24 Uhr
    Permalink

    Ich singe am liebsten alte Heimat- und Volkslieder, z.B. Kein schöner Land in dieser Zeit oder „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“. Entsprechend haben wir ein paar Liederbücher mit Heimat- und Volksliedern.

    Antworten
  • 2020-07-15 um 13:14 Uhr
    Permalink

    Hallo liebe Sophie,
    Bei uns ist momentan noch die unangefochtene Nummer eins Rolf Zuckowski mit der Vogelhochzeit. Bin mal gespannt ob, wenn wir gewinnen sollten, wir eine neue Nummer eins haben werden 😀

    Antworten
    • 2020-07-28 um 06:27 Uhr
      Permalink

      Liebe Stefanie,
      da bin ich auch gespannt, denn ihr habt gewonnen! Und zwar das Musik + Buchpaket „Alles wird weiß“. Freut euch also auf die Advents- und Weihnachtszeit mit toller Musik! 🙂

      Liebe Grüße
      deine Sophie

      Antworten
  • 2020-07-15 um 19:55 Uhr
    Permalink

    Oh, das liest sich ganz wundervoll! Und die Bücher sind so schön illustriert! Ich würde das Set „Familienmusik“ total gern gewinnen, weil ich gerne mehr mit meinen Kindern singen würde. Meine kleine Tochter schwingt gern das Tanzbein und der Große spielt gern sämtliche Instrumente, die ihm in die Finger kommen, wenn wir zusammen singen.
    Momentan versuchen wir abends das eine oder andere Lied aus dem Buch „Wiegenlieder“ zu singen – wundervoll schön zusammengestellte Abend- und Gute-Nacht-Lieder!

    Lieben Dank für Deine Arbeit, Sophie, ich lese immer sehr gern von Dir!

    Antworten
  • 2020-07-15 um 19:56 Uhr
    Permalink

    Oh Sophie, wie wunderbar! Wir waren jetzt fast 3 Wochen mit unserem selbst ausgebauten Sprinter quer durch Deutschland unterwegs und mussten ständig Kinderhörbücher hören. Leider hatten wir keine Musik dabei, die den Kindern gefallen hätte. Da wäre die Sammlung perfekt gewesen! Zuhause singen wir am liebsten mit dem Liederbuch „Freche Lieder, liebe Lieder“, das ist schon uralt. 🙂

    Antworten
  • 2020-07-15 um 21:42 Uhr
    Permalink

    ich singe besonders gerne bei „lieder aus dem kinderland“ von gerhard schöne mit.
    er war schon in meiner kindheit teil meines lebens mit seinen liedern und ich mag sie einfach sehr gerne.

    Antworten
  • 2020-07-16 um 10:31 Uhr
    Permalink

    Wir hören meist eine Kinderlieder Playlist bei Spotify, da sind allerhand Klassiker, aber auch modernere Sachen dabei a la Frozen, es wird also nie langweilig…

    Antworten
  • 2020-08-03 um 11:15 Uhr
    Permalink

    Danke für den tollen Tipp 🙂
    Ich kann euch noch den wunderbaren australischen Liedermacher aus Nürnberg BEN van HAEFF empfehlen. Er kombiniert englische Kinderlieder mit teilweise deutschen Texten. Er hat eine wunderbare Ausstrahlung und einfühlsame Texte. Auf der Webseite kann man reinhören und die CDs bestellen https://german.creative-kidz.de/
    Aus der französischen Ecke kann ich euch „Les enfantastiques“ empfehlen, die es auf Spotify zu hören gibt oder auch als Videos bei youtube. Das ist ein Liederprojekt, das seit Jahrzehnten tolle französische Lieder produziert, die inzwischen auch auf deutscher Sprache erschienen sind. „C’est de l’eau“ ist ein gutes Einsteigerlied. https://lesenfantastiques.fr/
    Zu guter Letzt gibt es nochJOELY und OLIVER aus München, Vater und Tocher, die gemeinsam schöne Lieder aufnehmen und über die Jahre hinweg schon mehrere CDs aufgenommen haben. Bekannt geworden sind sie durch das Ohrwurmlied. Gibt es allesamt auf Spotify zu hören. Sehr schön zum Beispiel: Ich flieg vor und du ein Stück dahinter 🙂

    Antworten
    • 2020-08-03 um 13:44 Uhr
      Permalink

      Danke für die Tipps Marie, das klingt auch alles sehr interessant! 🙂 Werd ich mir anhören!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.