Vor einiger Zeit habe ich euch bereits auf dem Blog die wundervolle Familienmusik von Johannes Stankowski vorgestellt. Heute, ca. 2 Jahre später, kann ich schon mal als Update sagen, dass die vier CDs bei uns immer noch sehr gerne gehört werden.

Doch natürlich hat es mich auch total gefreut, als ich erfahren habe, dass es Musik-Nachschub von Johannes Stankowski gibt. Am 27. Januar 2023 ist ganz frisch seine neue CD mit dem Titel „Flaschenpost“ erschienen und wir haben sie inzwischen schon hoch und runter gehört. 😉

Flaschenpost – CD von Johannes Stankowski

(Unbezahlte Werbung gegen Rezensionsexemplar)

Wer ist Johannes Stankowski?

Für diejenigen, die noch nie von ihm gehört haben: Johannes Stankowski ist ein Kölner Musiker, der – nachdem er Vater geworden war – begann, lebensfrohe Familienlieder zu schreiben. Mit seinen „Jahreszeiten-CDs“ (die ich euch in diesem Blogartikel ausführlicher vorstelle) hat er sich mit seiner Band in die Herzen zahlreicher Familien musiziert, was seit 2020 unter anderem zu ausverkauften Konzerten in der Kölner Philharmonie führte.

Was für ein Album ist „Flaschenpost“?

Die Musik von Stankowski lässt sich nicht in die üblichen Schubladen stecken und vor allem ist es eben keine reine Kindermusik, sondern spricht mit seinen Texten und Melodien auch die Erwachsenen an. Die 10 Lieder auf dem neuen Album „Flaschenpost“ erzählen von unterschiedlichen Situationen und Gedanken aus dem Alltagsleben, in die man sich als Hörer gut reinfühlen kann. Die Melodien gehen schnell ins Ohr, ohne jedoch zu lästigen Ohrwürmern zu werden.

Am besten hört ihr einfach selbst mal rein, um eine Vorstellung von der Musik zu bekommen. Auf Youtube könnt ihr zum Beispiel das erste Lied der CD „Die beste Therapie“ anhören, in dem es darum geht, dass das Wandern die beste Therapie ist (wie wahr! :)).

Meinen Kindern gefällt das Lied „Meister der Magie“ am besten, in dem es um Zauberei geht und unsere Phantasie gefeiert wird. Außerdem lieben sie „Der Vagabund“, ein Lied über einen Mann, der herumzieht, schöne Lieder sing und einfach das Leben genießt.

Schön und traurig zugleich finde ich das Lied „All diese Tiere“, das nachdenklich und mahnend davon handelt, dass Tiere doch nicht in den Zoo gehören. Beim Anhören hab ich fast ein wenig das Gefühl, als ob Stankowski meine Gedanken lesen würde. (Tatsächlich war ich mit den Kindern seit 9 Jahren immer noch nicht einmal im Heidelberger Zoo, weil es mich einfach traurig macht, mit ihnen die Tiere hinter Gittern anzuschauen, die doch eigentlich in die Freiheit gehören.)

Die anderen Lieder sind jedoch unbeschwert und fröhlich, so wird zum Beispiel der geliebte „Reibekuchen“ besungen und in „Super Ideen“ geht es darum, was Tolles entstehen kann, wenn man gemeinsam tüftelt.

Fazit

Eine weitere tolle CD von Johannes Stankowski, die mit Sicherheit noch lange bei uns gehört werden wird. 🙂

Mehr Infos

Die CD „Flaschenpost“ kostet 14,90 Euro und ihr könnt sie zum Beispiel hier bestellen: https://johannesstankowski.com/product/flaschenpost-cd/

Flaschenpost – Neue Familienmusik von Johannes Stankowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.