Walnüsse fallen gerade wieder in Hülle und Fülle von den Bäumen und in den letzten Tagen habe ich mit meinen Töchtern so einige Taschen voll gesammelt. Jetzt gibt es wieder Walnüsse im Kuchen, im Salat oder einfach pur geknackt, mjammi.

Doch statt die zerstückelten Walnussschalen anschließend auf den Kompost zu werfen, lohnt es sich, beim Knacken darauf zu achten, dass zwei ganze Hälften erhalten bleiben. Denn aus den Schalen lassen sich noch allerlei schöne Geschenke und Dekorationen basteln.

Versuche die Nüsse mit dem Nussknacker möglichst sanft zu halbieren. Drücke nur so fest, bis der erste Knacks zu hören ist und öffne die Nuss dann mit Hilfe eines Buttermessers, indem du im Spalt am Unterteil der Nuss eine vorsichtige Drehbewegung machst.

Achtung: Falls du etwas basteln möchtest, für das du beide Nusshälften brauchst, markiere die passenden Hälften direkt oder binde sie mit einem Gummi zusammen, bis sie mit deinen Schätzen gefüllt und verklebt sind.

1. Kleine Tiere aus Walnusshälften

Aus Walnusshälften könnt ihr mit euren Kindern lustige kleine Tierchen basteln, wie das weihnachtliche Rentier, die Schildkröte oder die Eule mit Wackelaugen. Schön sieht es auch aus, wenn ihr z.B. den Schildkrötenkörper aus grünem Filz zuschneidet oder dem Rentier als Nase noch einen kleinen roten Pompom aufklebt.

Für den Marienkäfer hat meine Tochter einfach den „Körper“ eines Schokoladen-Marienkäfers aufbewahrt und dann die Walnussschale dafür bemalt.

Marienkäfer aus Walnussschale

2. Walnussschalen-Kerzen bzw. Schwimmkerzen

Eine nette kleine Geschenkidee oder Bastelidee sind kleine Kerzen in Walnusschalen. Dafür könnt ihr super Wachsreste oder Tannenbaumkerzenstummel verwenden.

Walnuss Kerzen

Wir lassen die Kerzen auch gerne schwimmen, in Pfützen oder kleinen Wasserschalen auf dem Tisch.

Auch bei unserer Waldweihnachtsfeier waren die Schwimmkerzen aus Walnussschalen eine schöne Sache und haben für feierliche Stimmung im Wald gesorgt.

Schwimmkerzen aus Walnussschalen

3. Kleines Wald-Töpfchen mit Fliegenpilzen

Hübsche Herbst-Deko auf dem Tisch oder Jahreszeitentisch.

Für die Pilzköpfe halbe Walnussschalen und als Stiele kleine Stöckchen bemalen (ich habe dafür Fingermalfarben benutzt). Um die Pilzköpfe an den Stielen zu befestigen, kannst du eine Heißklebepistole nutzen. Oder du legst sie einfach oben drauf, wenn sie nicht groß bewegt werden. Dann ein kleines Töpfchen mit Waldboden füllen und die Pilze hineinstecken.

4. Walnussschalen-Schatzwichtel

Bei Susanne Mireau vom Blog Geborgen Wachsen habe ich die süße Idee von Walnussschalen-Schatzwichteln gefunden. Das sind Wichtel-Geschenkanhänger, die mit kleinen Schätzen wie Edelsteinen oder ähnlichem befüllt werden können.

Hier kommst du zur Bastelanleitung auf Susannes Blog: Walnussschalen-Schatzwichtel basteln für Adventskalender oder Geschenkanhänger

Walnussschalen Schatzwichtel
© Susanne Mireau von geborgen-wachsen.de

5. Walnuss Adventskalender

Einen richtig schönen nachhaltigen und minimalistischen Adventskalender habe ich bei Susanna Bingemer auf dem Blog gefunden: Den Walnuss-Adventskalender. Hierin können Jahr für Jahr kleine Schätze oder Zettelchen mit Gutscheinen verpackt werden. Die Anleitung findest du hier: Walnuss Adventskalender: nachhaltig, low waste und minimalistisch

Walnuss Adventskalender
© Susanna Bingemer von eatsleepgreen.de

Übrigens, falls dir Idee mit dem Walnuss-Adventskalender gefällt, du aber zu faul bist, ihn selber zu machen, oder das zeitlich nicht hinkriegst, kannst du hier im Waldorfshop auch einen fertigen Walnuss-Adventskalender (befüllt mit Edelsteinen) kaufen. (Unbezahlte Werbung)

6. Rätselnüsse (Adventskalender)

Eine weitere schöne Idee als Alternative zum Adventskalender mit Süßkram oder Geschenken, sind die Rätselnüsse. In jeder der 24 Walnüsse, versteckt sich ein kleiner Zettel, auf dem ein Rätsel steht. Eine genaue Anleitung und viele Rätsel-Beispiele findest du hier: RÄTSELNÜSSE – Ein zuckerfreier Adventskalender

Rätselnüsse

7. Schlafende Mäuse im Walnussbett

Sind diese kleinen schlummernden Mäuschen nicht goldig? Ich habe sie bei Tanja Berlin vom Blog Zuckersüße Äpfel gefunden und finde sie wirklich knuffig! Hier geht’s zur Anleitung: Schlafende Mäuse im Walnussbett selbst machen

Mäuse in der Walnussschale
© Tanja Berlin von zuckersuesseaepfel.de

8. Walnuss-Schiffchen

Simpel und eine süße Deko für den Sommer Jahreszeitentisch. Kleine Walnuss-Schiffchen. Für die Befestigung der Segel aus Zahnstochern einfach ein wenig Knete oder Wachs in die Walnussschale stecken.

Walnuss Schiffchen

9. Vogelfutter in Walnussschalen

Für die Walnuss-Aufhänger mit Vogelfutter legt ihr als erstes einen dünnen Bindfaden in die halbe Walnussschale, an der die Nuss später aufgehängt werden kann. Dann füllt ihr eine kleine Portion Vogelfutter in die Nussschale. Und zum Schluss gießt ihr noch geschmolzenes Kokosfett darüber. Mit dem Erkalten wird das Fett hart und ihr könnt das Vogelfutter dann in die Bäume hängen. Schöne Fotos dazu findet ihr hier bei Nicole auf dem Blog: Walnuss-Schalen gefüllt mit Vogelfutter

10. Goldene Walnüsse

Goldene Walnüsse sehen einfach schön aus. Besonders am Weihnachtsbaum, aber natürlich könnt ihr sie auch für den Adventskalender oder die Rätselnüsse golden färben. Eine gute Anleitung dafür, findest du bei Lisi auf dem Blog: Anleitung: Goldene Weihnachts-Walnüsse

Goldene Walnuss

11. Walnüsse mit Glücksbotschaften

Wie wäre es statt der berühmten Glückskekse mal mit ein paar Glücks-Walnüssen? Eine schöne Idee für Silvester, oder als Geschenkanhänger zu allen möglichen Gelegenheiten. Anleitung siehe vorheriger Punkt.

Falls es auch etwas aufwendiger sein darf, dann googel mal nach „Goldene Glücksschweinchen aus Walnüssen“, die sind auch sehr süß. 🙂

Glücksnüsse

Viel Freude beim Basteln und Verschenken der kleinen Walnuss-Kunstwerke!

Falls du noch weitere Bastelideen mit Walnussschalen kennst, schreibe oder verlinke sie gerne in den Kommentaren.

Und falls du und deine Kinder noch mehr rund um das Thema Nüsse erfahren wollt (zum Beispiel wie man Walnüsse am besten für den Winter lagert und wie eigentlich Cashewnüsse und Pistazien wachsen), dann schaut euch gerne mein Kinderbuch „Malte und das Geheimnis des Walnussbaums“ näher an. Es ist ein erzählendes Sachbuch mit einer spannenden Geschichte und jeder Menge Nusswissen für Groß und Klein. Schön auch als Geschenkidee zu Geburtstag oder Weihnachten mit einem kleinen goldenen Walnuss-Anhänger dazu. 😉

Malte und das Geheimnis des Walnussbaums

 

11 Geschenk- und Bastelideen mit Walnussschalen
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.