Buchvorstellung | Ich freue mich sehr, dass es immer mehr Kinderbücher gibt, in deren Geschichte ein Baby durch eine Hausgeburt zur Welt kommt. Auf meinem Blog habe ich bereits zwei von ihnen vorgestellt, nämlich „Runas Geburt“ und „Klopft da wer?“. Diese Bilderbücher sind besonders auch für kleine Kinder, ab ca. 2 Jahren, gut geeignet.

Heute möchte ich dir ein ganz wundervolles, neu erschienenes Kinderbuch vorstellen, mit der Altersempfehlung für Kinder von 3-6 Jahren.

Es ist das Buch „In Liebe geboren. Meine Schwester Lilli kommt zur Welt“ von Barbara Drechsel. Illustriert wurde das Buch von meiner Schwester Anna-Lena Mikosch, weshalb ich die Entstehung des Buches von Anfang an mitbekommen und (nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Schwangerschaft und geplanten Hausgeburt) schon ganz neugierig verfolgt habe.

Umso größer ist nun die Freude über die Veröffentlichung und auch du kannst dich freuen, denn die Autorin hat mir freundlicherweise ein Buchexemplar zur Verlosung zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür!

Unter der Buchvorstellung kannst du an der Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück das Kinderbuch zur Hausgeburt schon bald selbst in den Händen halten und mit deinen Kindern lesen.

Kinderbuch Hausgeburt

Über das Kinderbuch „In Liebe geboren“

Die Geschichte wird erzählt aus der Perspektive des knapp sechsjährigen Paul, dessen Mama schwanger ist. Es ist bereits bekannt, dass das Baby ein Mädchen wird und dieses soll Lilli heißen und zu Hause geboren werden, genau wie Paul.

Christine, die Hebamme kommt zur Vorsorge nach Hause, und die Familie bereitet alles für die Ankunft von Pauls Schwester vor.

Dann ist der Tag der Geburt gekommen und Pauls Mama veratmet die Wellen auf dem Gymnastikball und auf das Treppengeländer gestützt. Anschließend geht sie in die Badewanne, weil sie sich eine Wassergeburt gewünscht hat. Im Wasser bleiben die Wehen jedoch aus, sodass sie wieder aus der Wanne steigt. Dann geht plötzlich alles ganz schnell und schon kurz darauf wird Lilli vor der Badewanne in der Hocke geboren.

Nachdem sich alle in Ruhe begrüßt haben und Lilli auf Mamas Brust ausruhen darf, wird auch die Plazenta geboren. Später durchtrennt Pauls Papa gemeinsam mit Paul die Nabelschnur und Lilli wird von Christine gemessen und gewogen. Zum Schluss kuschelt sich die ganze Familie gemeinsam ins Bett, während Lilli zum ersten Mal gestillt wird.

Bilderbuch Hausgeburt

Meine Meinung zum Buch

Ich finde das Kinderbuch „In Liebe geboren“ richtig toll! Die Geschichte ist schön geschrieben und gleichzeitig informativ. Mir gefallen auch die kleinen Details in den Formulierungen, wie zum Beispiel, als die Mutter bei der Geburt auf dem Ball sitzt „…weil man sich darauf so schön hin- und herbewegen kann. Das entspannt ihren Rücken“.

Dass eine Geburt nie nach Plan läuft, egal wie man sie sich vorher vorgestellt hat, macht die Stelle deutlich, als die Wehen in der Wanne plötzlich aufhören. Das nebenstehende Bild zeigt deutlich die Ratlosigkeit und kurze Verunsicherung, die ebenfalls ganz natürlicher Teil vieler Geburten ist.

Schön finde ich auch, dass die Hebamme in diesem Kinderbuch bei der Hausgeburt einfach nur als stille Beobachterin dargestellt wird. Weder heißt es im Text „sie hilft der Mama das Baby zu bekommen“, noch hat sie ihre Hände irgendwo am Kind. Das macht und schafft die Mutter ganz allein, in den stützenden Armen ihres Partners.

Mir persönlich hätte es noch ein Tüpfelchen besser gefallen, wenn das Geschlecht des Babys bis zur Geburt eine Überraschung geblieben wäre. Aber einfach nur, weil wir selbst es so mögen, dieses Geheimnis noch so lange zu bewahren. Ich kann aber verstehen, dass die Autorin es anders entschieden hat, aufgrund der Geschichte ihrer eigenen Kinder. Und vermutlich ist das Geschlecht ja auch bei den meisten lesenden Familien schon vorher bekannt.

Kinderbuch Geburt zu Hause

Wir waren beim Vorlesen am Schluss ein bisschen überrascht, dass die Geschichte schon zu Ende war, obwohl noch so viele Seiten übrig waren. Zum Ende des Buches finden sich dann noch einige leere Seiten mit Platz für die eigene Geburtsgeschichte oder um Bilder zu malen/einzukleben. Ich mag es ja generell nicht, in Bücher hineinzuschreiben, weil bei uns eigentlich alle Bücher irgendwann weitergegeben werden, aber vielleicht finden andere Familien daran Gefallen. Auf jeden Fall ist es eine gute Anregung dafür, die Geburt des eigenen Kindes schriftlich festzuhalten. Und das finde ich immer wertvoll (siehe auch Katharinas Gastartikel „Warum du deine Geburtserfahrung aufschreiben solltest + 3 konkrete Schreibtipps“).

Von Anna-Lenas Illustrationen im Aquarellstil bin ich wieder einmal sehr verzaubert. Vor allem gefallen mir die vielen ganzseitigen Bilder mit dem gelben Hintergrund, die – wie auch schon auf dem Buchcover – so eine schöne Wärme und Harmonie ausstrahlen. Einfach genau so eine Stimmung, wie man sie sich für eine Hausgeburt nur wünschen kann! 🙂

In Liebe geboren

Details

In Liebe geboren. Meine Schwester Lilli kommt zur Welt
von Barbara Drechsel, mit Illustrationen von Anna-Lena Mikosch
Hardcover, DIN A4, 36 Seiten
ISBN: 978-3-347-91349-3
Preis: 24,90 Euro
Erschienen im Selfpublishing. Bestellung bei Interesse direkt über die Autorin: hallo@ barbaradrechsel.com

Verlosung: Gewinne das Kinderbuch zur Hausgeburt

Teilnahmebedingungen:

Wenn du ein Exemplar von „In Liebe geboren. Meine Schwester Lilli kommt zur Welt“ gewinnen möchtest, dann hinterlasse bitte bis einschließlich 10. August 2023 einen Kommentar unter diesem Artikel. Das Los entscheidet und die Gewinnerin wird per E-Mail benachrichtigt.

Falls du magst, schreib auch gerne noch dazu, ob ihr selbst eine Hausgeburt geplant habt oder hattet, ob die älteren Geschwisterkinder dabei sein sollen/konnten und ggf. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Viel Glück und liebe Grüße
deine Sophie

In Liebe geboren – ein Kinderbuch zur Hausgeburt
Markiert in:             

91 Kommentare zu „In Liebe geboren – ein Kinderbuch zur Hausgeburt

  • 2023-08-03 um 11:26 Uhr
    Permalink

    Das Buch sieht sehr schön aus und würde bei uns sicherlich sehr oft gelesen werden.
    Ich hatte beim 1. Kind eine geplante Hausgeburt und diese wurde nach 28h Wehen verlegt. Im Krankenhaus kam es zum Kaiserschnitt. Als ich dann nach 12 Monaten wieder schwanger war, wünschte ich mir eine Hausgeburt und unsere Hebamme begleitete uns dabei. Für die Hausgeburt hatte ich auch den Geburtsvorfreudekurs gebucht und verschiedene andere Bücher, die mich sehr gut vorbereiteten. Sogar meiner Hebamme fiel auf, dass ich sehr gut vorbereitet war 🙂 Sie kam für die letzten 30 Minuten der Geburt dazu und blieb einfach nur in einer beobachteten Postition. Unser Sohn wurde während der Geburt wach und wurde der schlafenden Nachbarin ins Schlafzimmer gestellt (war so abgesprochen).

    Wir wünschen uns noch mehr Kinder. Gerade werden die zwei Geburtsbücher, die wir haben, auch sehr gerne von unserem mittlerweise 2,5jährigen Sohn angeschaut.

    Vielen Dank für die Gewinnchance!

    Antworten
    • 2023-08-04 um 19:31 Uhr
      Permalink

      Tolle Buchvorstellung 🙂 ich selbst hatte 2 wunderschöne Hausgeburten und Runas Geburt wurde rauf und runter gelesen. Ich fänd es schön eine Alternative dazu zu haben.

      Antworten
      • 2023-08-05 um 08:20 Uhr
        Permalink

        Ein sehr schönes und wichtiges Buch, finde ich! Ich möchte, dass meine Tochter Schwangerschaft und Geburt als etwas schönes (und nicht angsbesetztes) kennen lernt. Das kann sie u.a. mit diesem Buch, das sie gemeinsam mit mir entdecken dürfte.

      • 2023-08-05 um 12:39 Uhr
        Permalink

        Wie fantastisch 🙂 bislang haben wir noch kein Buch das Hausgeburt überhaupt thematisiert. Ich sage nur immer dazu dass viele Kinder im Krankenhaus geboren werden.
        Wir sind sowieso anders. Ich gebäre in der heimischen Badewanne. Wäre toll in einem Buch zu sehen, wie es bei anderen Familien abläuft.

      • 2023-08-08 um 19:29 Uhr
        Permalink

        Habe selbst 3 Kinder zuhause geboren und würde mich als Hebamme sehr über ein Exemplar für meine Praxis freuen 🙂

    • 2023-08-05 um 07:57 Uhr
      Permalink

      Oh wie schön.
      Da ich gerade mit Nummer 3 schwanger bin und auch eine dritte hausgeburt plane, wäre das großartig für meine 4 jährige.
      Lg, Eva

      Antworten
      • 2023-08-08 um 20:28 Uhr
        Permalink

        Ohhh das Buch stelle ich mir soooo schön vor. Das sollte es in jedem Kiga geben. Ich versuche natürlich auch mein Glück, hätte es nämlich super gerne.

      • 2023-08-08 um 21:43 Uhr
        Permalink

        Ich liebe die Illustrationen von Barbara Drechsler. Wir als Familie brennen für Geburt und das Ankommen neuer Seelen. Wir sprechen viel mit den Kindern darüber, über ihre eigene Geburt zu Hause und auch generell über alles was mit Wachstum auf allen Ebenen zu tun hat. Dieses Buch würde uns toll visuell unterstützen.

    • 2023-08-05 um 17:00 Uhr
      Permalink

      Oh das Buch sieht wundervoll aus! Ich bin selbst Hebamme – dieses Buch wird bestimmt über kurz oder lang zu mir ins Bücherregal finden!
      Meine drei Kinder sind auch zuhause geboren, für mich hat es sich beim zweiten und dritten Kind aber stimmiger angefühlt, dass ich die Kinder während der Geburt gut versorgt bei den Großeltern wusste. So konnten wir uns als Eltern ganz auf den Neuankömmling konzentrieren..nach der ersten gemeinsamen Nacht mit dem Neugeborenen war es dann aber jeweils ein wunderschöner Moment als der Bruder ( und schließlich beim dritten Kind zwei Brüder) das erste Mal das frische Baby im Bett in meinem Arm entdeckten!?

      Antworten
      • 2023-08-08 um 19:38 Uhr
        Permalink

        Eine sehr schöne Rezension, die wirklich Lust auf das Buch macht. Vielen Dank dafür! Es braucht mehr Literatur wie diese um Kindern und auch Erwachsenen das Thema Geburt angstfrei und als natürlichen, nicht per se interventionsbedürftigen Vorgang nahezubringen. Das sorgt nicht nur für entspanntere Geburtserlebnisse, sondern ist auch eine effektive Prävention gegen unnötige Interventionen und übergriffiges Verhalten in der (vorwiegend klinischen) Geburtshilfe.

    • 2023-08-05 um 19:42 Uhr
      Permalink

      Ich hatte vor ein beim Jahr eine wunderschöne Hausgeburt und es ist unter den Geschwistern durchaus noch Thema.

      Antworten
      • 2023-08-09 um 18:42 Uhr
        Permalink

        Was für ein tolles Buch! Ich hatte 2 schöne Hausgeburten und würde sehr gerne den Kindern dieses Buch zeigen. Ich schließe auch nicht aus, weitere Kinder zu bekommen.

    • 2023-08-06 um 18:49 Uhr
      Permalink

      Oh, das wäre das richtige für uns:) wir planen noch ein weiteres Kind und hatten bisher nur außerklinische Geburten. Zuletzt eine ganz wundervolle Hausgeburt.

      Antworten
      • 2023-08-10 um 20:10 Uhr
        Permalink

        Ich hatte eine wunderschöne Hausgeburt und freue mich schon meinen Kind irgendwann davon zu erzählen. So schön das Thema in Büchern zu behandeln.

    • 2023-08-07 um 21:40 Uhr
      Permalink

      Wunderschön!
      Danke für diesen und viele weitere Mütterimpulse!
      Ich selbst hatte eine Geburt im Geburtshaus, wo auch vieles selbstbestimmt war und sehr schön. Beim nächsten Kind wünsche ich mir auch eine in Liebe geborene Hausgeburt, natürlich darf meine Tochter dann zuschauen.
      Herzliche Grüße <3
      Julie

      Antworten
  • 2023-08-04 um 17:53 Uhr
    Permalink

    Das hört sich wirklich gut an und nach einer Alternative zu „Runas Geburt“ wo mir doch ein paar Stellen gar nicht gefallen.

    Herzlichen Glückwunsch für euer Wunder und es freut mich sehr dass ihr eine schöne Geburt zu Hause hattet.

    Antworten
    • 2023-08-06 um 11:35 Uhr
      Permalink

      Das klingt nach eine wundervollem Buch, das ich super gerne in meiner Hebammenarbeit nutzen möchte.

      Antworten
    • 2023-08-06 um 17:13 Uhr
      Permalink

      Oh, das käme genau richtig. Auch unser drittes Kind soll wieder in Hebammenbegleitung zuhause auf die Welt kommen (wie ihre Schwester, unser erstes Kind ist bei einer HG im Geburtshaus). Bei der zweiten Geburt war unsere erste Tochter 2 Jahre alt und auch zum Großteil dabei. Das war total schön.

      Antworten
    • 2023-08-08 um 20:15 Uhr
      Permalink

      Oh was für ein schönes Buch! Wir haben 4 Zauberwesen! Ich habe zwei Hausgeburten erleben dürfen (Kind 3+4), sowie einen Kaiserschnitt (Kind.1) und spontane Geburt im Geburtshaus (Kind 2). Das war WUNDERvoll! Ich möchte das Buch meiner Kleinen Schwester schenken. Ihr steht eine Zweite Geburt in den nächsten 2-3 Wovhen bevor. Und ich wünsche ihr vom Herzen eine wundervolle Geburtsreise! Lena

      Antworten
  • 2023-08-04 um 17:59 Uhr
    Permalink

    In Liebe zu gebären ist eines der größten Geschenke für uns Mütter, die Kinder, die ganze Familie und unsere Gesellschaft. Es macht einen Unterschied.

    Antworten
    • 2023-08-04 um 18:29 Uhr
      Permalink

      Ich bin gerade schwanger mit unserem 2. Kind und unser Sohn liebt Bücher, weshalb wir auf der Suche nach einem Bilderbuch zum Thema Hausgeburt sind/waren. Wir lesen im Moment „Runas Geburt“ sehr gerne und es gibt uns regelmäßig Anlass, die Hausgeburt unseres Sohnes gemeinsam Revue passieren zu lassen – mein Sohn genießt es so sehr, dem Bericht über seine Geburt zu lauschen 🙂

      Antworten
      • 2023-08-06 um 17:46 Uhr
        Permalink

        Das wäre genau das Richtige für unseren Sohn, der bald ein Geschwisterchen bekommt. Wir hoffen sehr, dass die Hausgeburt diesmal klappt.

      • 2023-08-09 um 19:35 Uhr
        Permalink

        So ein wertvolles Buch. Es wäre so schön es meinem kleinen Wunder, dass in ein paar Wochen, hoffentlich ungestört Daheim, zur Welt kommen wird, vorlesen zu können. 🙂

    • 2023-08-04 um 18:43 Uhr
      Permalink

      Wir freuen uns schon riesig auf unsere Hausgeburt Ende des Jahres. So schön, dass es nun ein Buch mehr zu dem Thema gibt, unseren 2 jährigen Sohn können wir so noch besser in das Geschehen mitreinnehmen.

      Antworten
      • 2023-08-06 um 17:25 Uhr
        Permalink

        Ein sehr schönes Projekt dass ich gerne unterstützen würde jedoch würde ich mich noch mehr über ein Gewinn freuen wenn ich habe noch nie was gewonnen wenn ich ein Buch gewinnen würde würde mich das auch noch mal freuen es wurde meinem kleinen Mann auch sehr gefallen ! Danke an euch auch für die wertvollen Beiträge!

  • 2023-08-04 um 18:05 Uhr
    Permalink

    Das Buch sieht wunderschön aus! Mir hat bisher noch kein Buch zur Hausgeburt so richtig gut gefallen, aber dieses sieht sehr vielversprechend aus! Ich bin auch froh, dass hier das große Kind ein Junge ist, bei den beiden anderen mir bekannten Büchern sind es Mädchen. Ich denke es wäre genau das richtige, um meinen Sohn auf unsere Hausgeburt vorzubereiten.
    Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!

    Antworten
  • 2023-08-04 um 18:46 Uhr
    Permalink

    Was für ein schönes Buch :))
    Wir würden uns sehr über die Ergänzung zu Runas Geburt und wer klopft den da freuen.
    Beim ersten Kind Hausgeburt geplant und dann doch leider traumatisch im KH geboren. Zweite Geburt dann endlich interventionslos zu Hause.
    Die große Schwester hat die Geburt verschlafen, wir haben sie dann geweckt um die kleine Schwester zu begrüßen.

    Antworten
  • 2023-08-04 um 19:22 Uhr
    Permalink

    Welch ein schöner Buchtitel und die Geschichte klingt wunderbar. Meine Tochter ist 3 und sie wünscht sich jeden Tag, dass Mama ein Baby im Bauch hat 🙂 und solange das nicht passiert, spielt sie einfach selbst eins und sucht sich explizit Bücher über Schwangerschaft und Geburt aus, obwohl sie den Titel noch nicht lesen kann. Leider sind in all diesen Büchern nur die typischen Entbindungen im Krankenhaus bzw. Vorsorgen beim Arzt beschrieben. Ich texte es beim Vorlesen so gut ich kann um, damit sie nicht nur die eine Seite kennt. Über dieses Buch freue ich mich sehr! Danke für die Vorstellung Sophie!

    Antworten
  • 2023-08-04 um 19:42 Uhr
    Permalink

    Wirklich zauberhaft sieht das Buch aus 🙂 wir hatten eine Geburt im Geburtshaus und für das Baby das unterwegs ist soll es diesmal eine Hausgeburt werden

    Antworten
    • 2023-08-04 um 23:15 Uhr
      Permalink

      Liebe Sophie.
      Wie schön, dass du dieses Buch verlost (falls ich nicht gewinne, werde ich es auf jedenfall kaufen :). Ich hüpfe gerne in den Lostopf!
      Ich hatte zwei Hausgeburten und meine ältere Tochter war bei der Geburt ihrer Schwester teilweise dabei, sie fand alles sehr spannend und war super aufgeregt. Das hat mich gegen Ende sehr abgelenkt, weshalb wir dann eine Freundin von mir zur Betreuung gerufen haben.
      Sie hat dann im Schlafzimmer gespielt, bis ihre im Wohnzimmer Schwester geboren war. Sie durfte dann als erste gleich die kleine Schwester bestaunen.
      Für uns alle hat es so gut gepasst.

      Antworten
  • 2023-08-04 um 19:42 Uhr
    Permalink

    Das Buch ist liebevoll illustriert.
    Ich würde das Buch gerne meiner Tochter schenken und vorlesen.
    Unsere 4jährige Tochter wäre eine Hausgeburt gewesen, es ist jedoch zum Notkaiserschnitt gekommen.
    Ich war vor kurzem schwanger und habe erlebt, dass das kleine Wesen mit einer Blutung in der 8. Woche abgegangen ist.
    Mittlerweile das 3. Kind, dass ich in einer Blutung verloren habe.
    Mittlerweile kann ich schon besser damit umgehen, dass sich das Wesen es anders überlegt hat. Früher habe ich mir Vorwürfe gemacht, warum ich, was habe ich falsch gemacht?
    Nun bin ich noch dankbarer für unsere Tochter und genieße die Zeit mit ihr noch mehr und sehe die alltäglichen Herausforderungen anders.
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn.

    Antworten
  • 2023-08-04 um 19:53 Uhr
    Permalink

    Danke für die tolle Buchvorstellung! Ich hätte so gerne eine Hausgeburt gehabt, leider war meine erste Geburt aber ein Kaiserschnitt und danach hieß es, die zweite Geburt (dann spontan) müsse in der Klinik sein.

    Antworten
  • 2023-08-04 um 20:00 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für die Vorstellung des Buches und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! 🙂 Das klingt nach dem perfekten Buch für die kleine Bibliothek in unserer Hebammenpraxis.

    Antworten
  • 2023-08-04 um 20:13 Uhr
    Permalink

    Was für ein schönes und liebevoll illustriertes Buch! Das ist genau was wir suchen für unsere Tochter und unseren Bekanntenkreis. Leider gibt es noch kaum Kinderbücher, die das Thema Hausgeburt/natürliche Geburt, stillen, etc. thematisieren. Es ist so wunderbar, dass hiermit diese Perspektive der Schwangerschaft und Geburt an Kinder herangetragen werden kann.

    Antworten
  • 2023-08-04 um 20:30 Uhr
    Permalink

    Oh wow! Das Buch ist ja wirklich sehr liebevoll gestaltet!? Die Geburt meines ersten Kindes war eine Hausgeburt und falls eine weitere Geburt mal anstehen sollte, dann wird es hoffentlich wieder eine. Eine Bekannte von mir mit 3 jährigem Kleinkind erwartet dieses Jahr ihr 2. Kind und da ist erstmals eine Hausgeburt geplant. Ihr würde ich das Buch super gerne ausleihen.

    Antworten
  • 2023-08-04 um 21:33 Uhr
    Permalink

    Ich finde es toll, dass solch ein Buch erscheint, welches es mit Sicherheit noch nicht gibt und ein ganz wichtiges Thema beinhaltet. Ich habe selber mein zweites Kind als Hausgeburt bekommen!!! Es war wunderschön und meine Große war sogar live dabei. Sie würde sich sicher daran erinnern, wenn ich es ihr vorlese!

    Antworten
    • 2024-03-16 um 19:48 Uhr
      Permalink

      Oh wie schön! Ich bin auf der Suche nach dem Buch, kann es aber in keinem Shop vorrätig finden. Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben, wie ich ans Buch komme?

      Antworten
  • 2023-08-05 um 00:20 Uhr
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Wunder!
    Für unsere bevorstehende Alleingeburt wäre das ein passendes Buch. Aquarellbilder mag ich sehr und sie sprechen meine Söhne auch an.
    Alles Liebe und genießt das Wochenbett, Jenny

    Antworten
    • 2023-08-07 um 03:31 Uhr
      Permalink

      Ich würde gerne bei der Verlosung mitmachen. Ich hatte schon 4 Haushgeburten, aber die Kinder lieben es genau solche Geschichten zu lesen und immer wieder darüber zu sprechen. Das Buch wäre also täglich in Benutzung. Dazu kommt das hier bald eine 5. Hausgeburt stattfindet und das Buch sicherlich ein toller Begleiter sein wird.

      Antworten
  • 2023-08-05 um 08:29 Uhr
    Permalink

    Wundervoll, freue mich dass es ein neues Buch zum Thema Hausgeburt gibt. Rauszufinden was es bedeutet In liebe zu gebären hat für mich persönlich sehr viel verändert.

    Antworten
  • 2023-08-05 um 08:40 Uhr
    Permalink

    Klingt nach einem sehr schönen Buch, auch für unseren Sohn, der hoffentlich bald ein großer Bruder wird 😉

    Alles gute zum Nachwuchs <3

    Antworten
  • 2023-08-05 um 08:54 Uhr
    Permalink

    Das Buch spricht mein Herz total an. Vielen Dank Sophie das du mit uns teilst das diese neue wundervolle Buch gerade geworden wurde. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Kind. Ich wünsche dir und deiner Familie eine wundervolles entspanntes Wochenbett.

    Antworten
  • 2023-08-05 um 11:03 Uhr
    Permalink

    So ein schönes Buch! 🙂 Ich mag den Stil der Illustratorin wirklich sehr. Ich habe drei schöne Hausgeburten erleben dürfen, die letzte ist erst ein paar Wochen her. Von daher würden sich die großen Geschwister bestimmt über dieses Buch freuen.

    Antworten
  • 2023-08-05 um 13:20 Uhr
    Permalink

    Ein tolles Buch! Ich selbst liebe solche Bücher, die illustrieren und erklären ohne zu bewerten oder in eine Ecke zu drängen. Sollte ich nochmal Mama werden dürfen, würden ich mir eine Hausgeburt wünschen.
    Mit meinem Sohn dieses Buch zu entdecken und ihm so davon zu erzählen, wäre klasse.
    Viele Grüße, Stefanie

    Antworten
    • 2023-08-06 um 22:28 Uhr
      Permalink

      Wie schön! Das Design ist auch sehr ansprechend.
      Ich begleite selbst Hausgeburten und habe in meiner Hebammenpraxis eine Bücherecke, in der sich die Paare Bücher kostenfrei ausleihen können.
      Total gerne hätte ich daher ein Exemplar, dass dann durch die ein oder anderen Hände wandern darf…

      Antworten
  • 2023-08-05 um 13:34 Uhr
    Permalink

    Was für ein tolles Buch!
    Ich habe schon länger nach so einem Buch gesucht.
    Ich selber hatte vor zwei Jahren eine sehr tolle, schnelle und unkomplizierte Hausgeburt.
    Auch die nächsten Kinder sollen auf jeden Fall Daheim kommen.
    Es gibt für uns nichts besseres 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 14:10 Uhr
    Permalink

    Welch wundervolles Buch über das wir uns alle sehr freuen würden. Hier kamen bereit 2/3 Kindern zu Hause zur Welt und ich würde es nie mehr anders machen wollen. Auch unser 4. Wunder darf im Februar zu Hause geboren werden und da käme dieses Buch genau richtig :))

    Antworten
  • 2023-08-05 um 14:51 Uhr
    Permalink

    Ich finde die Bilder wunderschön, sie strahlen so eine wohlige Wärme und Geborgenheit aus, dass ich sofort mit dem Vorlesen beginnen möchte :-).
    Unser erster Sohn (5 Jahre) durfte bei einer wunderbaren Hausgeburt auf die Welt kommen. Er empfindet das als sehr besonders und lauscht immer wieder mit Freude und Stolz seiner Geburtsgeschichte. Da wäre das liebevoll geschriebene Kinderbuch eine tolle Ergänzung, noch von jemanden zu erfahren, dass er daheim geboren wurde.
    Und ich glaube, wir würden uns beide sehr darüber freuen ;-).
    Unser zweiter Sohn (6 Monate) war fast eine Hausgeburt, sage ich gerne 🙂 er wurde nach nur 20 Minuten in der Klinik geboren.
    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für euch
    Sabina

    Antworten
  • 2023-08-05 um 18:44 Uhr
    Permalink

    Das klingt nach einem ganz tollen Buch!
    Klopft da wer und Runas Geburt besitzen wir und haben sie so häufig gelesen. Zwei tolle Hausgeburten durften wir bereits erleben. Ich würde es immer wieder so machen 🙂
    Eine schöne restliche Schwangerschaft und vor allem eine wundervolle Geburtsreise 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 19:12 Uhr
    Permalink

    Ich würde das Buch sehr gerne meinen Jungs vorlesen. 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 19:31 Uhr
    Permalink

    Wunderschön!
    Wir bereiten uns grade auf unsere erste Hausgeburt vor und hiermit haben wir etwas gefunden, was unserem kleinen unsere Vorstellungen verbindlicht 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 19:49 Uhr
    Permalink

    Wow, danke für die schöne Buchvorstellung!
    Nach einem Kaiserschnitt wg Frühgeburtlichkeit, einer begonnenen Hausgeburt die kurz vor Schluss ins Krankenhaus verlegt wurde, zumindest aber schnell und natürlich von statten ging, erwarten wir nun das dritte Kind – diesmal hoffen wir sehr, die Geburt nicht nur zuhause beginnen sondern auch beenden zu dürfen 🙂
    Unser Sohn ist kürzlich zwei geworden und mit diesem Buch könnten wir uns sicherlich prima auf die Hausgeburt vorbereiten.
    Danke für das tolle Gewinnspiel!
    LG, Lisa

    Antworten
  • 2023-08-05 um 20:26 Uhr
    Permalink

    Das klingt nach einem wunderschönen Buch, das ich sehr gerne mit meinen Kindern lesen würde! Meine Tochter kam vor 3 Jahren auch zu Hause zur Welt und zeigt immer wieder auf die Stelle im Wohnzimmer, an der sie geboren wurde. Ich denke immer noch oft an dieses wunderbare Ereignis zurück und bin glücklich, dass ich das erleben durfte. 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 20:51 Uhr
    Permalink

    Oh wow hört sich das Buch toll an.

    Wir hatten Mitte 2020 eine schöne Geburtshausgeburt als Familie. Die Kids waren neben an, und kamen beim ersten laut rein um mal zu schauen. Der große Bruder fast 6 ist kaum aus dem Zimmer. Die Schwester 3 war uninteressiert, sie wollte mit dem großen Bruder mit dem Spielzeug spielen 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 21:14 Uhr
    Permalink

    Die Beschreibung vom Buch und was man sieht, lässt auf ein ganz ganz tolles Buch schließen.
    Wir planen momentan unsere erste Hausgeburt nach einer traumatischen KH Geburt und lesen „klopft da wer?“ mit dem Großen (2,5Jahre alt) gerade rauf und runter 🙂 da wär ein weiteres Buch zur Ergänzung natürlich mega!

    Alles Liebe für euch,
    Katharina 🙂

    Antworten
  • 2023-08-05 um 21:24 Uhr
    Permalink

    Beim ersten Kind war ich in einer anthroposophischen Klinik. Die Geburt war ok, aber irgendwie hat sie mich nicht glücklich gemacht. Ich war auch sehr lange nach der Geburt noch nicht fitt. Mein zweites und drittes Kind kamen zu Hause in einer Regentonne. Das war viel gemütlicher und entspannter und viel weniger schmerzhaft und ich hatte auch nicht das Gefühl „Nein, so schnell mach ich das nicht mehr“ – im Gegenteil 😉

    Antworten
  • 2023-08-05 um 22:04 Uhr
    Permalink

    Das ist bestimmt ein tolles Buch für meine Kids. Ich erwarte im September unser Wunder und möchte auch daheim gebären.

    Antworten
  • 2023-08-05 um 23:38 Uhr
    Permalink

    Da bei uns eine weitere Hausgeburt, dieses Mal unterm Weihnachtsbaum, ansteht und die beiden Geschwister so wissbegierig und neugierig sind, wäre das Buch eine großartige Vorbereitung und Möglichkeit die beiden drauf vorzubereiten. Wir würden uns daher wahnsinnig über das Buch freuen.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 07:16 Uhr
    Permalink

    Was für ein tolles Buch! Für meine zweite Hausgeburt bin ich gerade auf der Suche nach Kinderbüchern für meinen Großen 🙂

    Antworten
  • 2023-08-06 um 07:34 Uhr
    Permalink

    Ein tolles Buch, welches mich als Mama und hebamme gleichermaßen anspricht. Zwei meiner Kinder wurden im geburtshaus geboren, die mittlere war eine hausgeburt. Da ich immer außerklinisch gearbeitet habe, liegt mir das Thema sehr am Herzen

    Antworten
  • 2023-08-06 um 14:02 Uhr
    Permalink

    Das Buch sieht toll aus. Ich würde es gern in meine Bibliothek aufnehmen, die Ichs ‚meinen Familien‘ zur Verfügung stelle 🙂

    Antworten
    • 2023-08-06 um 21:08 Uhr
      Permalink

      Das Buch sieht toll aus und deine Beschreibung macht sehr Lust, es auch zu lesen. .. Als werdende Hebamme und als Mutter von drei Kindern, die Zuhause bzw im Geburtshaus zur Welt kamen…

      Antworten
  • 2023-08-06 um 14:04 Uhr
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zur selbstbestimmten Hausgeburt eures 3. Kindes, liebe Sophie, und danke für die Buchvorstellung. Wir planen für jetzt bald auch eine solche Geburt für unser 1. Kind und sind schon sehr gespannt wie es sein wird. 🙂
    Dieses Buch interessiert mich sehr, vor allem im Hinblick auf zukünftige Geschwister.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 14:29 Uhr
    Permalink

    Als zukünftige Hebamme würde ich mich riesig über das Buch freuen

    Antworten
  • 2023-08-06 um 15:06 Uhr
    Permalink

    Ich bin gerade schwanger mit unserer Nummer 2 und ich denke, dieses Buch würde unsere Tochter bestimmt toll auf die Geburt zu Hause vorbereiten 🙂 Ich würde mich sehr darüber freuen!!

    Antworten
  • 2023-08-06 um 15:21 Uhr
    Permalink

    Wundervoll! Ein authentisches Buch über eine gut begleitete Hausgeburt. Ich werde direkt eins bestellen und erhoffe mir dann per los ein Arbeitsexemplar. Meine 2 kleinen sind bei 2 wunderbaren Hausgeburten in die Regentonne geboren. Einmal in Begleitung einer erfahrenen absolut zurückhaltenden Hebamme, Einmal mit für mich zu viel Beobachtung.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 17:57 Uhr
    Permalink

    Hallo!
    Wir hatten auch eine Hausgeburt geplant, leider hat uns unsere Hebamme einige Monate vor der Geburt aus persönlichen Gründen abgesagt. Eine Neue konnten wir nicht mehr finden.
    Es war dann eine sehr entspannte Geburt von der wir die letzten 30 Minuten in der Klinik verbracht haben und dort von einer wunderbaren Hebamme, die ebenfalls nur beobachtet hat, begleitet wurden.
    Bei unserem nächsten Kind wünsche ich mir sehr, dass es mit der Hausgeburt klappt.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 17:59 Uhr
    Permalink

    Das Buch hab ich schon länger auf meiner Wunschliste. Meine Tochter slte schon zuhause geboren werden, entschied sich dann jedoch selbst zu früh zu kommen,sodass es eine Begleitung ins KH wurde. Die nächste Geburt wird dann wirklich zuhause stattfinden. Im neu renoviertem Eigenheim, ganz entspannt ohne Baustelle und Ungewissheit wie weit wir kommen 🙂 das Buch wäre die optimale Einstimmung auf die Hausgeburt und Vorbereitung für unsere Tochter.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 18:42 Uhr
    Permalink

    Ein Wunderschönes Buch und eine tolle Vorstellung.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 19:59 Uhr
    Permalink

    Oh das klingt wundervoll. Ich bin Mama von 5 kids, darunter 2 Hausgeburten/alleingeburten mit den Geschwistern dabei. Das Buch wäre eine tolle Bereicherung für uns. Ich würde mich sehr freuen.

    Antworten
  • 2023-08-06 um 20:04 Uhr
    Permalink

    Eine sehr schöne Geschichte. Ich möchtevim März mein 5. Und letztes Kind wieder in einer alleingeburt zur Welt bringen. Zumindest mein 2. Jüngster könnte dieses mal von Anfang an dabei sein, es sei denn, er verschlägt es wieder . Ich suche noch ein schönes Buch, um ihm vieles zu erklären.

    Antworten
  • 2023-08-07 um 11:04 Uhr
    Permalink

    Ich begleite Frauen bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und MamaSein. Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen und es in meinen Kursen vorstellen.

    Antworten
  • 2023-08-07 um 20:37 Uhr
    Permalink

    Liebe Sophie,

    ersteinmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes :). Es ist immer wieder so ein Wunder. Auch ich finde das Buch sehr interessant und würde es gerne meinen beiden kleinen 2 und 3 Jahre zeigen,.damit sie sehen, was bei der Geburt des geschwisterchens auf sie zukommt:)

    Liebe Grüße

    Nina

    Antworten
  • 2023-08-08 um 16:37 Uhr
    Permalink

    Das klingt nach einem tollen Buch. Runas Geburt haben wir bereits und lieben es.
    Meine dritte Tochter wurde im März zu hause im Wohnzimmer im Geburtspool geboren. Die beiden Großen kamen mit der Oma direkt an den Pool als sie da war. Sie hatten vorher im Nebenzimmer gespielt. Und es war so wunderschön.

    Antworten
  • 2023-08-08 um 19:59 Uhr
    Permalink

    Danke für die tolle Buchvorstellung. Wir würden uns sehr drüber freuen, da unsere letzte Hausgeburt leider nach der Geburt mit Verlegung endete, da sie nicht geatmet hat und wir das alle, samt größerem Kind aktuell am Aufarbeiten sind.. vielleicht hilft ein schönes Buch zusätzlich, den Blick wieder aufs schöne einer Hausgeburt zu lenken bei unserem Kind.

    Antworten
  • 2023-08-08 um 21:35 Uhr
    Permalink

    Unser kleiner ist momentan noch im Bauch und wir planen eine zweite Hausgeburt.
    Der große scheint sich bisher nicht so zu interessieren und wird vermutlich zu den Großeltern gehen.
    Falls es nun doch ganz schnell gehen sollte oder das Interesse kommen sollte, wäre das Buch super zur Vorbereitung des Geschwisters.

    Antworten
    • 2023-08-10 um 20:29 Uhr
      Permalink

      Das Buch klingt wundervoll.
      Leider wusste ich damals noch zu wenig von all den Möglichkeiten und habe unsere im Krankenhaus erlebt. Heute viel über Hausgeburt zu lernen, lesen heilt vieles in mir.

      Antworten
  • 2023-08-08 um 21:48 Uhr
    Permalink

    In zwei Monaten steht unsere 2. Hausgeburt an! Das Buch ist ein wertvoller Begleiter für meine 3jährige Tochter:-) Auch in meiner Praxis könnte ich es gut gebrauchen und vielen Klienten zeigen und weiterempfehlen.

    Antworten
  • 2023-08-08 um 22:43 Uhr
    Permalink

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, wie wichtig es ist, die Kinder der Familie auf die (Haus-) Geburt vorzubereiten. „Runas Geburt“ ist schon eine gute Hilfe. Daneben gibt es aber kaum geeignete Kinderbücher dazu. Umso mehr freue ich mich über die wachsende Fülle durch dieses neue Buch.

    Antworten
  • 2023-08-09 um 12:10 Uhr
    Permalink

    ich freue mich riesig, dass es ein neues Buch zum Thema Hausgeburt gibt. Es hört sich so an, als ob, die Hausgeburt hier als etwas sehr Selbstbestimmtes und Selbstermächtigendes beschrieben wird. Das ist wundervoll. Klar, natürlich gibt es auch mal Unsicherheiten während der Hausgeburt. Das kenne ich auch noch von meiner Hausgeburt. Ich habe meinen Sohn auch im Badezimmer zur Welt gebracht 🙂

    Antworten
  • 2023-08-09 um 14:25 Uhr
    Permalink

    Wow, das ist ja toll! Schön, dass es immer mehr Bücher zum Thema gibt!
    Ich wünsche mir beim zweiten Kind wieder eine Hausgeburt. Unsere Tochter ist jetzt 5 und ich möchte sie gern aktiv mit ins Thema einbeziehen(wenn sie will) und sie dürfte auch gern zur Geburt dabei sein. Ich stelle mir das als großartige Erfahrung vor. Mehrere Genrationen Frauen bei einer Geburt. <3
    Jedenfalls würden wir uns riesig über das Buch freuen!

    Antworten
  • 2023-08-09 um 15:45 Uhr
    Permalink

    Dieses Buch wäre eine so schöne Ergänzung zu „So geht Geburt“ 🙂 unser zweites Kind durfte daheim im Wohnzimmer geboren werden, währenddessen hat unser Großer bei meiner besten Freundin in unserem Schlafzimmer geschlafen und ist genau dann aufgewacht als seine Schwester geboren war.

    Antworten
  • 2023-08-10 um 15:42 Uhr
    Permalink

    So ein tolles Buch. Wir hatten tatsächlich eine Geburt im Geburtshaus, welche aber nach der ersten Klinikgeburt, die im Kaiserschnitt endete, schon sehr befreiend und heilend war. Ich wünsche mir das Buch für meine Freundin, die eine Hausgeburt plant und schon einen großen Sohn hat.

    Antworten
  • 2023-08-10 um 20:33 Uhr
    Permalink

    Das sieht ja toll aus!? das Buch wäre bestimmt sehr schön für unsere Tochter, die die Hausgeburt ihres kleinen Bruders miterleben durfte… und auch ich denke gerne an die Geburt zurück – es war eine wunderschöne Erfahrung 🙂

    Antworten
  • 2023-08-10 um 20:58 Uhr
    Permalink

    Anfang Juni 2022 kam mein Sohn zuhause auf die Welt. Es war die beste Entscheidung in meinem Leben. Über das Buch würden wir uns sehr freuen 🙂

    Antworten
  • 2023-08-11 um 00:25 Uhr
    Permalink

    Ohweh, jetzt bin ich ganz glückseelig neben meinem ersten Wunder eingeschlummert und hab somit die letzte Möglichkeit zur Verlosung verpennt 😀 vielleicht klappt es ja doch noch und wenn nicht gar nicht schlimm…dann Kauf ich’s uns eben…in Vorbereitung auf unser zweites Wunder 🙂
    Ganz liebe Grüße aus Nersingen, Nina

    Antworten
  • 2023-08-14 um 13:58 Uhr
    Permalink

    Die Verlosung ist beendet und die glückliche Gewinnerin ist Elli. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, ich freue mich über so viele Hausgeburtsmamas und wünsche allen Schwangeren schon mal alles Gute für die bevorstehende Geburt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.