Heute haben wir in der Waldspielgruppe kleine Fensterbank-Sitzer bzw. Ast-Männchen aus Ästen und Kastanien gebaut. Da ich sie so nett finde, dachte ich, ich stelle dir einfach mal kurz ein Bild und die Anleitung auf den Blog.

Viel Spaß beim Nachbauen!

DIY, Basteln, Naturmaterialien, Ast-Männchen, Kastanien

Du brauchst dafür:

  • Dicke und gerade Aststücke, ca. 15-20 cm hoch
  • Schnur
  • Kastanien
  • Permanentmarker
  • Moos
  • Ein Schnitzmesser, einen Kastanien- oder Holzbohrer und evtl. Alleskleber

Und so geht’s:

  • Bohre die Äste in der Mitte und unten einmal quer durch, sodass du die Schnur durchfädeln kannst.
  • Dann fädelst du die ebenfalls gebohrten Kastanien für Hände und Füße auf und verknotest das Schnurende.
  • Für das Gesicht schnitzt du den Ast im oberen Bereich etwas an und malst es dann auf.
  • Zum Schluss noch etwas Moos, Gras oder Blätter auf den Kopf legen oder kleben.

Fertig! 🙂

Die Idee habe ich übrigens aus dem Buch „Mein Bastelbuch Naturmaterialien“(Affiliate-Link), was ich auch gerne empfehle. Es sind viele nette Bastelideen drin, die sich einfach umsetzen lassen.


Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten. Kreative Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen für Waldspielgruppen und Familien.
Mit Schritt-für-Schritt-Praxisteil zur Gründung deiner eigenen Waldspielgruppe!

Basteln mit Naturmaterialien: Knuffige Ast-Männchen

Ein Kommentar zu „Basteln mit Naturmaterialien: Knuffige Ast-Männchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.