Die meisten Kinder lieben Spielplätze, keine Frage. Darum führen dich deine Spaziergänge mit Kind sicherlich häufig auch dorthin. Aber mal ehrlich: Hast du dort auch Spaß?
Und könnte dein Kind vielleicht sogar noch mehr Spaß haben, wenn ihr gemeinsam in den Wald gehen würdet?
Ich glaube schon!
In diesem Artikel möchte ich dich anregen, deine typischen Spielplatzbesuche zu reflektieren und dir Ideen für tolle herbstliche Waldspaziergänge geben. Wenn du auf der Suche nach noch mehr Ideen bist, schau dir gerne mein Praxisbuch „Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten“ an.

 

Von unserer letzten Wohnung war der nächste Spielplatz nur ca. 10 Minuten entfernt. Da er auf dem Weg zum Supermarkt lag, kamen wir häufig daran vorbei. Er lag an einer Straßenkreuzung und war eingeäunt. Doch leider gab es keine schattenspendenden Bäume. Ich finde es gibt viel zu selten große Bäume auf Spielplätzen. Gerade im Sommer, wenn man sich lange draußen mit den Kindern aufhalten will, braucht man die schattigen Plätze. Wenn dann noch alle Spielgeräte aus Plastik sind und sich von der Sonne aufheizen (die Rutsche sowieso), frage ich mich, wer sich solche Spielplätze eigentlich ausdenkt. Bäume spenden nicht nur Schatten, sie bieten auch Klettermöglichkeiten oder eignen sich zum Versteckspiel. Dagegen verfügen die meisten Spielplätze nur über die immer gleichen Spielgeräte mit vorgegebenen Funktionen.

Einmal schaukeln, zweimal rutschen, dann noch wippen, lediglich im Sand können die Kinder kreativ werden. Wenn ich dann noch vormittags mit meinen Kindern dort war, zu der Zeit, in der die meisten anderen Kinder in Krippe oder Kindergarten waren, wurde es mir recht schnell langweilig. Wobei mich nachmittags dann wiederum das ständige Ermahnen der anderen Eltern störte: „Nicht mit Sand werfen!“, „Nin, nicht die Rutsche hochklettern!“ „Nein, das gehört dem anderen Kind!“, „Wenn du jetzt nicht aufhörst, gehen wir nach Hause!“, „Wenn du jetzt nicht sofort kommst, gehe ich alleine!“

Häufig werden die Kinder von einem zum nächsten Spielgerät gelockt, und dürfen nirgends so lange bleiben, wie sie Lust haben, weil die anderen Kinder ja auch noch dran kommen müssen.

Inzwischen wohnen wir weiter auf dem Land und der Wald beginnt direkt hinter unserem Haus, daher führen uns die Spaziergänge meist dort hinein. Und ich genieße es! Heute haben wir gleich vier Eichhörnchen beobachten können, davon zwei ganz kleine, die ständig um einen Baumstamm rannten und fangen spielten. Meine Tochter konnte so laut rufen, wie sie wollte und hat niemand gestört. Es war ein spätsommerlicher Tag mit 30 Grad, aber im Wald war es einfach nur richtig angenehm.

Natürlich laufen kleine Kinder häufig noch keine großen Strecken, deshalb könnte man denken:

Was sollen wir denn dann im Wald machen?

Doch es gibt so viele Möglichkeiten, beim Waldspaziergang mit Kleinkind Spaß zu haben. Man muss nur kreativ sein. Hier meine 10 Favoriten:

1. Landart

Sucht euch schöne Naturmaterialien und gestaltet damit eigene Kunstwerke. Heute sammelten wir z.B. verschiedene Zapfen und legten damit auf dem Weg schöne Muster. Wenn die Blätter sich bereits färben, könnt ihr sie im Farbverlauf anordnen. Dein Kind kann so die Jahreszeiten sinnlich erfahren.

2. Kleine Schätze sammeln

Im Herbst gibt es Eicheln, Bucheckern (die man übrigens auch schälen und essen kann), Esskastanien oder Rosskastanien, Brombeeren… viele Kinder lieben es, Dinge zu sammeln. Man kann aus Eicheln oder Kastanien später zu Hause auch lustige Dinge basteln (wie zum Beispiel diese Kastanien-Ast-Männchen) oder Herbstketten auffädeln. Oder sie dienen als Spielmaterial für den Einkaufsladen oder die Kinderküche. Vielleicht habt ihr ja auch einen Jahreszeitentisch, auf dem ihr eure mitgebrachten Schätze sammelt?

Basteln mit Naturmaterialien

3. Bauen

Bei unserem letzten Spaziergang musste ich die Kleine stillen und setzte mich dafür auf einen abgesägten Baumstamm. Für die Große war kein Platz, also sahen wir uns um und ich holte einen zweiten großen abgebrochenen Baumstamm dazu, aus dem wir ihr eine Bank bauten. Danach bauten wir eine zweite Kinderbank aus Stöcken und Moos. Bei jedem Spaziergang kommen wir daran vorbei und freuen uns. Aus Ästen kann man prima ein Waldsofa bauen. Oder eine Art Tipizelt zum rein sitzen, oder ein Schiff… Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

4. Eine Zwergenlandschaft gestalten

An den Wurzeln von großen Bäumen bilden sich häufig kleine Höhlen, in denen Zwerge und andere Waldbewohner wohnen. 😉 Vielleicht wollt ihr ihnen eine kleine Landschaft bauen oder ihnen Bucheckern vor die Höhleneingänge legen?

zwergenlandschaft Wald

5. Bunte Blätter sammeln

Sammelt schöne Blätter und presst sie zu Hause oder klebt sie auf auf Karten. Auch schön: Die Blätter unter ein Papier legen und mit Wachsmalstiften durchpausen. Hier geht’s zu meinem Artikel zu „lustige Tiere aus Herbstlaub basteln“. 

6. Einen Barfußpfad bauen

Wenn es noch nicht zu kalt ist, legt einen Barfußpfad an, aus Laub, Zapfen, Ästen, Erde…

7. In Laubhaufen hüpfen

Nehmt doch mal ein paar Rechen mit in den Wald, für Kinder gibt es süße kleine Laubrechen. Sie werden es lieben, mit dem Herbstlaub zu rascheln und große Haufen zusammen zu rechen. In die könnt ihr dann reinhüpfen, oder euch darin verstecken, oder sie als bequemes Bett nutzen. Natürlich geht es auch ohne Rechen, aber mit macht es sicherlich allen mehr Spaß!

8. Insekten oder Tierspuren suchen

Sucht nach kleinen Krabbeltieren oder Spuren von Tieren: Fußspuren, aber auch abgenagte Zapfen oder Rinde, Höhlen in Baumstämmen, Vogelnester, Ameisenhaufen, Mauselöchern… da gibt es so viel spannendes zu beobachten!

Wald Käfer

9. Pflanzen bestimmen oder sammeln und pressen

Nehmt Pflanzenführer oder Insektenbestimmungsbücher mit und sucht die entsprechenden Bilder und Namen dazu. Es gibt auch extra Bücher für Kinder. Damit ihr euch die Namen besser merken könnt, lohnt es sich, ein Exemplar mit nach Hause zu nehmen und zu pressen. Und dann ein kleines eigenes Pflanzenalbum erstellen. Besonders schön ist es auch, sich ein bisschen mit essbaren Wildkräutern auszukennen. Dann könnt ihr zu Hause einen kleinen Wildkräutersalat zubereiten.

Darf bei uns auf keinem Waldspaziergang mit Kleinkind fehlen: einen schönen Spazierstock suchen und hinter den Bäumen verstecken 🙂

Wenn du größere Kinder hast, habt ihr vielleicht Spaß an Geocaching (Schatzsuche mit GPS, einfach mal googeln, falls du es noch nicht kennst). Wenn mehrere Kinder dabei sind, eignet sich der Wald natürlich auch hervorragend für Gruppenspiele. Hier findet man im Internet jede Menge Inspirationen.

Der Wald ist meiner Meinung nach auch der ideale Ort für einen Kindergeburtstag.

Dann hoffe ich für dich, dass ihr einen Wald in der Nähe habt und wünsche euch viel Spaß beim Losziehen! Und falls ihr lieber mit anderen Familien den Wald erkunden wollt, ist vielleicht eine Waldspielgruppe das Richtige für euch? Finde hier heraus, ob es in deiner Nähe eine gibt.

Ich freue mich, wenn du mir in den Kommentaren deine Liebslingsaktivitäten mit Kindern im Wald verraten magst.

Mein neues Buch ist da!
Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten. Kreative Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen für Waldspielgruppen und Familien.
Mit Schritt-für-Schritt-Praxisteil zur Gründung deiner eigenen Waldspielgruppe!

Herbstwald statt Spielplatz! – 10 Ideen für den Waldspaziergang mit Kleinkind
Markiert in:                         

7 Kommentare zu „Herbstwald statt Spielplatz! – 10 Ideen für den Waldspaziergang mit Kleinkind

  • 2016-09-28 um 16:58 Uhr
    Permalink

    Hallo Sophie!
    Vielen Dank für den tollen Artikel und die Ideen zum Waldspaziergang. Jetzt hab ich richtig Lust bekommen, gleich rauszugehen und mit den Kindern Tierspuren zu suchen!
    LG
    Pappa Nick mit zwo Mäusen

    Antworten
    • 2016-10-05 um 21:23 Uhr
      Permalink

      Hallo Nick!
      Freut mich, danke. Viel Spaß im Wald 🙂
      Sophie

      Antworten
  • 2018-10-02 um 14:38 Uhr
    Permalink

    Kannst du ein bestimmtes Pflanzuen bzw Insektenführerbuch für Kinder empfehlen?

    Antworten
    • 2018-10-03 um 14:48 Uhr
      Permalink

      Hallo Sandra, wir haben keine speziellen Kinderbücher. Ich hatte mir da ein paar angeschaut aber so richtig haben sie mir nicht gefallen. Daher haben wir einfach das klassische „Was blüht denn da“? und für die Insekten dieses hier: „Welches Insekt ist das?“ https://amzn.to/2IzE6jb

      Antworten
  • 2019-06-02 um 15:15 Uhr
    Permalink

    Wunderschöne Ideen…DANKE sehr.
    Noch eine Anregung : statt mit Stiften oder Kreide können die Kinder, gleich welchen Alters, auf dem Waldboden/Wegen mit kleinen Stöcken herrlich MALEN …
    Und ( Ziel )werfen mit Zapfen, Eicheln, Kastanien o.ä. macht auch viel Spaß.
    Ebenso ein kleines Mobile bauen aus gesammelten Naturschätzen, die man mit Fäden an Zweige hängt.
    Viel Vergnügen allen in der Natur !!

    Antworten
    • 2020-07-11 um 16:04 Uhr
      Permalink

      Das sind ganz tolle Ideen und ich würde so gerne in den Wald gehen. Nur leider gibt es bei uns im Sommer so viele Stechmücken dass mir da die Freude vergeht. Bin etwas ratlos, denn ich möchte weder mich noch meine kleine Tochter ständig mit einem Mittel einreiben um den Wald Genüssen zu können. Gibt’s noch irgendwelche Geheimtipps?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.