Letzte Woche haben wir in unserem Gartengrundstück wieder jede Menge rote Johannisbeeren geerntet. Das hat mich daran erinnert, dass ich vor ein paar Jahren mal ein leckeres Johannisbeergelee daraus gekocht habe. Johannisbeergelee finde ich lecker auf Butterbrot, oder auf Pumpernikel mit einer Schicht Quark. Es wird aber auch gern als Tortenfüllung genutzt, oder als Marmeladenschicht in Nussecken.

Für Johannisbeergelee braucht man nicht mal Gelierzucker, da die Johannisbeeren schon von Natur aus einen hohen Anteil an Pektin in sich tragen, was benötigt wird, damit das Gelee fest wird.

Rezept für Johannisbeergelee

Folgende Zutaten brauchst du für Johannisbeergelee:

  • ca. 1 kg Johannisbeeren
  • Rohrohrzucker (Menge siehe Beschreibung unten)
  • Saft einer 1/2 Bio-Zitrone

Johannisbeergelee Zutaten

Und so kochst du das Gelee:

  1. Die Johannisbeeren gut waschen und evtl. mit der Gabel von den Rispen abstreifen (ist aber eigentlich gar nicht nötig).
  2. Die Beeren auf kleiner Hitze für etwa fünf Minuten auf den Herd stellen, sodass sie zerplatzen. Du kannst auch mit der Gabel ein wenig nachhelfen.
  3. Die Beeren durch ein Sieb geben und den Saft auspressen. Noch mehr Saft kommt dabei heraus, wenn du die Beeren noch mit Hilfe eines (frischen!) Geschirrhandtuchs ausdrückst.
  4. Jetzt den Saft abwiegen und die gleiche Menge Zucker hinzugeben (bei mir waren es ca. 700g). Dann noch den Saft der halben Zitrone dazugeben und alles wieder auf den Herd stellen.
  5. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen (ein TL Gelee auf einen kalten Teller geben und schauen, ob es fest wird), und dann in die gut ausgespülten Gläser geben. Am besten die Gläser erst kurz vorher aus dem heißen Wasser holen, damit sie schon vorgewärmt sind.
  6. Auf den Kopf stellen damit sich das Vakuum bildet, was das Gelee länger haltbar macht und warten, bis es abgekühlt ist, und fest wird.

Bei mir hat die Menge 4,5 Marmeladengläser ergeben.

Lasst es euch schmecken! 🙂

Aus der Natur in die Küche: Rezept für Johannisbeergelee
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.